| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser!

Aus seinem Reichtum hat er uns beschenkt – mit überreicher Gnade.

Johannes 1,16

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft

Peter Strauch zum 80. Geburtstag

Der frühere FeG-Präses Peter Strauch ist am Dienstag, 10. Januar, 80 Jahre alt geworden. Der amtierende FeG-Präses Ansgar Hörsting gratuliert ihm zum Geburtstag – mit persönlichen Einblicken.
Foto: Sven Lorenz | Essen
Forum Gemeindeentwicklung setzt auf Erfahrungen der Ortsgemeinden

FeG IGL | Forum Gemeindeentwicklung setzt auf Erfahrungen vor Ort

Das Forum Gemeindeentwicklung setzt auf ein ungewöhnliches Format: Hier stehen die Erfahrungen der Teilnehmenden im Fokus. Noch sind Anmeldungen möglich.
Foto: FeG Deutschland
Umfrage_Foto_Mimi_Thian_Unsplash

FeGler für Umfragen zu Nachhaltigkeit und sexuellem Missbrauch gesucht

Bei gleich zwei Umfragen könnt Ihr dabei mithelfen, ein realistisches Bild unserer Gemeinden zu zeichnen.

Bei einer Studie von arc.jetzt geht es darum, herauszufinden, wie viele Menschen in christlichen Kreisen von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Sind die bekannten Fälle nur Einzelfälle oder mehr? Die Umfrage dauert zwischen zwei und fünf Minuten.

Außerdem läuft aktuell die sogenannte Ge-Na-Studie (Studie zur sozialen Gerechtigkeit und ökologishcen Nachhaltigkeit). Die Studie untersucht nach Angaben von Tobias Faix vor allem die Sicht von Christinnen und Christen, Kirchen und christlichen Organisationen auf das Thema und geht auch mancher theologischer Frage nach. Hier solltet Ihr rund 30 Minuten zur Beantwortung einplanen.
Foto: Mimi Thian | Unsplash.com

TERMINE | VERANSTALTUNGEN

Web-Seminar mit Reto Pelli-1(2)

Praxisinstitut Evangelisation | Reto Pelli zu Gast im Web-Seminar

Am 31. Januar hat das Praxisinstitut Evangelisation Reto Pelli eingeladen. Der Pastor der Prisma Kirche in Raperswil (Schweiz) ist Experte in Fragen der evangelistischen Kultur. Wie muss eine Gemeinde aussehen, damit Menschen Jesus Christus kennenlernen können? Was muss sie tun? Und vor allem: Was sollte sie heute unbedingt lassen?
Foto: Reto Pelli
the_wirksam_predigen

TH Ewersbach | Arndt Schnepper spricht zu wirksamen Predigten

Am Montag startet die Schulungsreihe "Wirksam predigen" mit Prof. Arndt Schnepper. Er zeigt an vier Abenden, wie Ihr Predigten mit Resonanz gestalten könnt. Damit die Worte nicht nur in den Kopf, sondern auch ins Herz gehen. Die Reihe ist Teil des "Studium Digitale" und findet per Zoom statt.
Grafik: TH Ewersbach
2023-01-18 Kachel Antrittsvorlesungen Ehmann-Schroth

Theologische Hochschule | Zwei Professoren starten mit Antrittsvorlesung

Gleich zwei Antrittsvorlesungen können Interessierte am Mittwoch, 18. Januar 2023, hören. Prof. Dr. Michael Schroth, Professor für Praktische Theologie, und Prof. Dr. (Unisa) Matthias Ehmann, Professor für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, werden sprechen. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang.
FeG_IGL_Bild_Eroeffnung_1000x700_web

FeG IGL | Letzte Chance zur Supervisions-Ausbildung

Ab Februar finden erneut die FeG-Supervisionsworkshops statt. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Mitarbeitende und Teams supervisorisch zu begleiten und mit Veränderungsprozessen und Konflikten in Gemeinden umzugehen. Für den ersten Termin im Februar laufen die letzten Tage der Anmeldung.
Foto: Studio Romantic | adobestock.com
Foto_Reiseservice_Henser

Aufwind-Freizeiten bietet gleich drei Reisen für Teens und Jugendliche

Für Teenager und junge Erwachsene, die im Sommer wirklich was erleben wollen, bietet Aufwind-Freizeiten gleich drei Möglichkeiten. Menschen zwischen 13 und 17 Jahren haben die Chance, nach Norwegen oder Dänemark zu fahren. Nach Kroatien geht es für junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren. Bei allen drei Angeboten geht es nicht nur ums Ausspannen und Erleben, sondern auch um die Beziehung zu Gott.
Foto: Reiseservice Henser
2022_FeG_Deutschland_Mutig_Miteinander_Banner_leer_2000x625_web

FeG IGL | Save the Date: Mutig Miteinander 2023

Auch in diesem Jahr findet wieder "Mutig Miteinander" statt. 50 Workshops mit Inputs von erfahrenen Referentinnen und Referenten warten auf euch, dazu ein Rahmenprogramm aus Siegen. Und das Beste: Das gesamte Programm wird online ausgestrahlt, Ihr müsst also nicht einmal das Haus verlassen.
Foto: Rich Tervet | Unsplash.com | Jacob Lund | Adobestock.com
Eine Frau spricht in ein Sprachrohr.

FeG Öffentlichkeitsarbeit | Webinarreihe "Sichtbar sein" schult Gemeinden

In einer sechsteiligen Seminarreihe widmen wir uns in diesem Jahr dem Thema "Öffentlichkeitsarbeit in Gemeinden". Die einstündigen Einsteiger-Webinare behandeln Themen wie Pressemeldungen, Videos und Social Media. Los geht es am 23. Februar mit dem Thema "Zielgruppen richtig ansprechen".
Foto: olly | adobestock.com

DIREKTLINKS