| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser!

Jesus Christus hat den Tod besiegt und durch die Gute Nachricht unvergängliches Leben ans Licht gebracht.

2. Timotheus 1,10b

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft
FeG-Präses | Perspektiven | Spannungen gehören dazu

Mich hat schon immer das Verhältnis von qualitativ hochwertiger Arbeit einerseits und einem erwartungsvollen Gebet andererseits beschäftigt. Die Benediktiner brachten es auf die berühmte Formel „ora et labora“, bete und arbeite. Ja, wir Menschen sind geschaffen und in der Lage, die Qualität der Arbeit zu verbessern und durch kluges Handeln gute Ergebnisse hervorzubringen. Das gilt für den Bauern genauso wie für die Politikerin oder den Pastor.
Wir sind zugleich eingeladen und aufgefordert zu beten und allen Segen von Gott zu erwarten: die Frucht des Ackers, den Erfolg des politischen Handelns und die Wirkung der Predigt. All das bleibt unverfügbar. | Text lesen >>

Theologische Hochschule Ewersbach

FeG Theologische Hochschule eröffnet Studienjahr - Seid dabei!

Mit einem Festgottesdienst im Kronberg-Forum eröffnet die FeG Theologische Hochschule Ewersbach am Sonntag, 2. Oktober, um 15 Uhr das neue Studienjahr. Die neuen Studierenden stellen sich vor, außerdem erhalten die diesjährigen Bachelor-Kandidatinnen und -Kandidaten ihren Abschluss. Gäste sind herzlich willkommen!

Daniela Knauz

Evangelische Allianz: FeG-Referentin Daniela Knauz bekommt neue Funktion

In einem „Drei-Fragen-an“ erklärt die Pastorin im Bund FeG, was ihre neue Position ausmacht und welchen Nutzen die geänderten Strukturen für Ortsgemeinden haben. | Text lesen >>

Foto: FeG Deutschland | AW

INFOS | NACHRICHTEN

FeG Auslandshilfe | Zeichen der Liebe

FeG Auslandshilfe | Dream-Team der Auslandshilfe "Zeichen der Liebe"

Nachdem die Tour 2021 geplatzt ist, haben sich Reinhard und Michael in diesem Jahr auf den Weg nach Bulgarien gemacht. Von der Fahrt nehmen sie nicht nur die Erinnerung an stundenlanges Warten mit, sondern auch viele schöne Impressionen. | Bericht lesen >>
Foto: Michael Timpe | Reinhard Skopnik
FeG Pfadfinder | Bundeslager

FeG Pfadfinder | Bundeslager stärkt Freundschaft

Das Bundeslager 2022 war ein voller Erfolg: Die Pfadfinderschaft baute gemeinsam, hörte Andachten zur Freundschaft von David und Jonathan und entwarf ein riesiges Buffet voller kulinarischer Besonderheiten. Das Highlight war ein Zwei-Tages-Hajk. | Bericht lesen >>
Foto: Stephan Schmidt

TERMINE | VERANSTALTUNGEN

FeG Jugend | FeG Kinder | Basix

FeG Kinder | FeG Jugend | BASIX-Wochenende findet in Wilnsdorf statt

Zum Bildungsprogramm "ONLEICA + BASIX" gehört auch ein Präsenz-Modul. Das nächste findet vom 25. bis 27. November in Wilnsdorf statt. Auch Menschen, die keine Jugendleiter-Card (JULEICA) beantragen wollen, sondern Lust auf Schulung, Gemeinschaft und Austausch haben, sind willkommen. | Jetzt Anmelden >>
Foto: FeG Jugend
FeG_FBK_Unsplash_Tim_Mossholder

FeG Jugend | Ferienbibelkurse starten ab Januar

Bei den Ferienbibelkursen, kurz FBKs, beschäftigen sich Kinder, Teens und Jugendliche intensiv und kreativ mit dem Glauben. Auf sie wartet eine tolle Gemeinschaft, geistliche Erfahrungen, herausfordernde Gottesdienste und Zeit für das Reden mit Gott. Der nächste Kurs startet am 2. Januar.
Anmeldung und Infos >>
Foto: Tim Mossholder | Unsplash.com
FeG-Männertag 2022 | Bis nichts mehr geht

Der Männertag findet auch in diesem Jahr im Kronberg-Forum in Ewersbach statt. Am 15. Oktober geht es um den Umgang mit persönlichen Dauerkrisen. Thies Hagge, Pastor der Friedenskirche in Hamburg Jenfeld und Gründer der Arche in diesem Stadtteil, und Arne Völkel, Pastor, Autor sowie Seminar- und Übungsleiter mit Schwerpunkt Burnout Prävention, sind Hauptredner. Die Anmeldung geht bis zum 4. Oktober.
Forum_Kachel_2000x625_web

FeG IGL | Forum Gemeindeentwicklung wagt Experiment

Im nächsten Jahr seid Ihr zu einem neuen Format eingeladen. Der Arbeitstitel lautet „Forum Gemeindeentwicklung – update originaler Weg“. In Augsburg und Wetzlar kommen Gemeindeleitungsteams zusammen, um in einem moderierten 24-Stunden-Prozess viel Inspiration aufzunehmen. Durch einen regen, kreativen und kommunikativen Austausch gewinnt ihr passgenaue Ideen für die Weiterentwicklung eurer Gemeinde. | Anmeldung und Infos >>

SAVE THE DATE:
Foto: Studio Romantic | adobestock.com

MARKTPLATZ

feg_schluessel_Foto_Unsplash_Jaye_Haych

Allianz Mission sucht Wohnung für ältere Ukrainerin

Für eine ältere Dame aus der Ukraine sucht die Allianz noch langfristigen Wohnraum zur Miete im Lahn-Dill-Kreis. Fr. N. bezieht demnächst Grundsicherung über das Sozialamt. Die Wohnung darf etwa 25 m² groß sein und die Kaltmiete etwa 350 Euro kosten. Die allgemeinen Formalitäten (Ausländerbehörde, Jobcenter, Sozialamt etc.) sind bereits erledigt. Für weitere Formalitäten können ehrenamtliche Ansprechpersonen und Dolmetscherinnen und Dolmetscher zur Verfügung stehen.

FRAGEN UND ANFRAGEN AN DIE BERATUNGSSTELLE WISSENBACH:
  • 02774 52989-85
  • betreuungsstelle@sanitaetsdienst
Foto: Unsplash | Jaye Haych

Abmahnung Gemeindehomepage

Abmahnungen von FeG-Gemeinden wegen Google-Fonts

Seit ein paar Tagen (Stand 28.09.2022) bekommen auch Gemeinden, die Google-Schriftarten auf ihrer Seite einbinden, Abmahnungen. Um dem vorzubeugen ist es notwendig, die Gemeindewebseite "abzusichern". Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen | Tipps lesen >>
  • Wenn Ihr auch so eine Abmahnung bekommt, meldet Euch bitte bevor Ihr bezahlt oder antwortet bei presse@bund.feg.de und holt Euch dort weiteren Rat, wie Ihr damit umgehen könnt.

DIREKTLINKS