| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser!

Dieses Gebot hat uns Gott gegeben: Wer ihn liebt, soll auch seine Geschwister lieben.

1. Johannes 4,21

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft

AKTUELL

Klaus Jost steht mit Larisa und ihrem Team auf einer Straße. Ein Kameramann filmt sie.

FeG Auslandshilfe | Dreh in Rumänien:

Spendentags-Video zeigt bewegendes Best-Practice-Beispiel

Jost Stahlschmidt, Leiter der FeG Auslands- und Katastrophenhilfe, und FeG-Fundraiserin Anna Zeigermann drehen gerade das nächste Spendentags-Video in Rumänien. Was sie dort in der Gemeinde Eben Ezer erleben, berührt sie tief.
Foto: FeG Auslands- und Katastrophenhilfe
Ein zerstörtes Hochhaus in der Ukraine.

FeG-Auslandshilfe | Habitat for Humanity unterstützt Ukraine im Winter

Der Winter naht für die zerstörte Ukraine. Habitat für Humanity Deutschland, deren Kooperationspartner die FeG Auslands- und Katastrophenhilfe ist, möchte die Bevölkerung trotz der zerstörten Häuser durch den harschen Winter bringen. Dafür haben sie drei Schritte konzeptioniert.
Foto: Nick Tsybenko | Unsplash.com

INFOS | NACHRICHTEN

feg_fluestern_Sofia_Shultz_Pixabay

Was erlebt Ihr gerade mit Jesus?

Habt Ihr große News in eurer Ortsgemeinde? Die Eröffnung eines Gemeindehauses, einen runden Geburtstag? Oder habt ihr eine wundervolle Geschichte mit Jesus erlebt, die ihr unbedingt als Zeugnis weitergeben wollt? Dann schreibt uns, dem Team für Medien und Öffentlichkeitsarbeit doch, was euch bewegt! Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten.
Foto: Sofia Shultz | Pixabay

TERMINE | VERANSTALTUNGEN

Nahaufnahme mehrerer Streichinstrumente

Korrektur: Konzert am 30. Oktober 2022

Die Aufführung von Mozarts Requiem findet nicht am 29. Oktober sondern am 30. Oktober im Kronberg-Forum an der Theologischen Hochschule Ewersbach statt. Es singt das VokalEnsemble Siegen, begleitet von einem jungen Solistenquartett sowie einem Klassik-Orchester.
Foto: Rob Simmons | Unsplash.com
FeG-Jahresthema | Seelsorge am Telefon

FeG-Jahresthema | Inspirierend weitersagen

Seelsorge am Telefon – 90 Minuten inspirierende Ideen von Elena Lill

Einsamkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie können wir heute Menschen am Telefon seelorgerlich untertützen und dabei denen, die kein Zuhause im Glauben haben, gute Impulse von Gott mitgeben? 90 Minuten inspirierende Ideen und Hilfen von Elena Lill.
Foto: Symbolbild: Priscilla du Preez | Unsplash.com
FeG-Arbeitssicherheit_Online-Schulungen

FeG-Arbeitssicherheit führt monatlich digitale Schulungen durch

Welche Hygienevorschriften muss ich in der Gemeindeküche beachten? Was für Vorschriften gibt es beim Thema Brandschutz? Fragen wie diese werden jeden Monat in den Online-Schulungen der FeG-Arbeitssicherheit beantwortet. Die nächsten Daten für die Schulungstermine findet Ihr auf der Homepage.

Foto: Nick Morrison | Unsplash.com
feg_langeoog_anna_zeigermann

Aufwind-Freizeiten | Silvester auf Langeoog

Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Auszeit“ auf Langeoog! Gemeinsam können die Teilnehmenden abschalten und die Antennen wieder neu auf Gott ausrichten. Andachten, Lobpreiszeiten, Austausch in Kleingruppen aber auch die Gelegenheit, sich mal zurückzuziehen, sollen dabei helfen. Diese Freizeit richtet sich an alle, die Lust haben auf eine nette Gemeinschaft und sich freuen, an der Nordsee gemeinsam mit anderen Silvester zu feiern!
Foto: Anna Zeigermann
Forum_Kachel_2000x625_web

FeG IGL | Forum startet Austausch zum Theme Gemeindeentwicklung

Im nächsten Jahr seid Ihr zu einem neuen Format eingeladen. Der Arbeitstitel lautet „Forum Gemeindeentwicklung – update originaler Weg“. In Augsburg und Wetzlar kommen Gemeindeleitungsteams zusammen, um in einem moderierten 24-Stunden-Prozess viel Inspiration aufzunehmen. Durch einen regen, kreativen und kommunikativen Austausch gewinnt ihr passgenaue Ideen für die Weiterentwicklung eurer Gemeinde.

Jetzt anmelden:

Foto: Studio Romantic | adobestock.com

Ressourcen

CHRISTSEIN HEUTE

CHRISTSEIN HEUTE | Hoffnung statt Angst verbreiten

Corona-Pandemie, Wirschaftskrise, Klimakatastrophe und der Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen – wir haben tatsächlich einige Gründe mehr, uns Gedanken und Sorgen zu machen. Krisenzeiten sind Hochzeiten für Schwarzmaler, die mit der Lebenshaltung „Alles wird nur immer schlimmer“ unterwegs sind.
Angesichts von Krisen, Bedrängnissen und Herausforderungen gibt Jesus seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern einen hoffnungsvollen Tipp: „Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Lukas 21,28 | LU). Also erhobene Häupter statt niedergedrückte Panik und hoffnungsvolles Erwarten statt Endzeitstimmung.
In den aktuellen Krisenzeiten sind Jesu Hoffnungsverbreiterinnen und -verbreiter gefragt und dringend notwendig.
Foto: georgeclerk | gettyimages.de

DIREKTLINKS