| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO Newsletter

FEG INFO | NEWSLETTER | 20. Februar 2021

Liebe/r Leserin und Leser!

Jesus Christus wird euch auch festmachen bis ans Ende. | 1. Korinther 1,8

"Wir müssen flexibel bleiben!" Die Pandemiezeit lehrt uns, beweglich zu bleiben: Geplante Vorhaben, Reisen und Veranstaltungen stehen ständig unter dem Vorzeichen, dass sie verschoben oder abgesagt werden müssen. Das ist eine echte Herausforderung!
Der Bibelvers des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth und uns heute ist ein Mut machender Zuspruch: Jesus wird uns festmachen bis ans Ende. Doch nicht so, dass wir uns einzementiert und unbeweglich einrichten in unseren Glaubensvorstellungen. Nein, sondern unser fester Halt in bewegten Zeiten ist Gottes Treue, das feste Vertrauen auf seine Zusagen und lebendige Hoffen, dass er mit uns sein Ziel erreichen wird. Jetzt in diesen flexiblen Zeiten und allen Phasen unseres Lebens. Liebe und feste Glaubensgrüße aus dem FeG-Bundeshaus in Witten!
Artur Wiebe

PASTOR ARTUR WIEBE

Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher
Redaktionsleiter CHRISTSEIN HEUTE | presse@feg.de

KONTAKT BUND FEG | CHRISTSEIN HEUTE | FEG FORUM |
FEG INFO | FEG-FAKTEN | PRESSEMELDUNGEN | SPENDEN

AKTUELL

FeG-Spendentag | Evangelisation und Gemeindegründung

FeG-Spendentag | Evangelisation & Gemeindegründung

Die Materialien für den FeG Spendentag für Evangelisaton und Gemeindegründung am 7. März 2021 stehen zum Download bereit für die Gemeindebriefe und medialen Plattformen der Gemeinde vor Ort. Weitere Infos und Termine, Grafiken und ein Video werden in den nächsten Tagen folgen. Bitte plant den Tag entsprechend in Eure Gottesdienste mit ein.
FeG-Gemeindeleben | Corona

Aktualisierte Pandemie-Verordnungen und Gemeinde

Die aktualisierten Bestimmungen der Bundesregierung und der Länder zu Gottesdiensten in der Pandemielage sowie die Empfehlungen und Vorlagen des Bundes Freier evangelischer Gemeinden sind online verfügbar. | Hier nachlesen und ggf. aktualisieren >>

VERANSTALTUNGEN

FeG-Podium | Jugendliche im Lockdown

FeG Podium | Jugendliche im Lockdown | 24. März

Über 430 Personen haben bei dem letzten FeG-Podium "Gemeinde nach Corona" teilgenommen. Die Materialien, Texte und Grafiken stehen als Download zur Verfügung unter podium.feg.de >>
Das nächste FeG-Podium findet statt am Mittwoch, 24. März 2021, von 20-21 Uhr. Thema: "Jugendliche im Lockdown - abgehängt und ungehört". Jetzt schon vormerken und als Gemeindeleitung und leitend Mitarbeitende daran teilnehmen. Herzliche Einladung dazu!
Allianz-Mission | Online-Gottesdienst

Allianz-Mission | Online-Gottesdienst am 14. März

Die Allianz-Mission lädt ein am Sonntag, 14. März 2021 um 10:00 Uhr, zu einem Online-Gottesdienst, der den Horizont weitet. Mit Lobpreis, Liveschaltungen und Berichten – von München bis Japan. Eine Stunde voller Hoffnung aus dem Evangelium mit globalem Lernen und einem Ausblick in die Zukunft der Mission. Zusammen beten mit und für Missionarinnen und Missionaren sowie einheimische Christen und hören, wie Gott auch während der Pandemie wirkt. | Infos und Downloads >>
FeG Regionen | Miteinander-Tag

FeG Regionen | MUTIG MITEINANDER

Ein inspirierender Miteinander-Tag für alle Mitarbeitenden am 17.-18. April 2021 mit zahlreichen Impulse und Workshops | Jetzt vormerken und dafür einladen und werben!

FEG ARBEITSBEREICHE

FeG Diakonie | Gemeinde als Herberge

FeG Diakonie | Diakonietag 2021 | 13. März

GEMEINDE ALS HERBERGE? | Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung von Menschen mit seelischen Belastungen

Unsere Gemeinden laden durch ihren familiären Charakter Menschen ein, die sich nach Gemeinschaft sehnen. Dazu gehören auch Menschen mit seelischen Belastungen. Sie fühlen sich in unseren Gemeinden geborgen und aufgehoben. Doch welche Hilfe können wir anbieten? Was kann eine christliche Gemeinschaft leisten und wann müssen wir uns abgrenzen und an Fachleute weitervermitteln?
Impulse und Antworten auf dem digitalen Diakonietag 2021 von Bund FeG und Bund EFG am 13. März von 10-15 Uhr. MIt Dr. Martin Grabe und Seminareinheiten für die Gemeindepraxis. Herzliche Einladung!
FeG Kinder | Da blüht uns was

FeG Kinder | „Was für Kinder!“ Mitarbeitertag | 20. März

Der „Was für Kinder!“ Mitarbeitertag findet am 20. März als digitales Event statt. Sei mit Deinem ganzen Team dabei, wenn wir darüber nachdenken, wie gemeinsames Wachstum mit Kindern aussehen kann. Es „krokusst“ und „primelt“, es ist bunt und überraschend, wenn wir mit Kindern unterwegs sind. Wir lernen voneinander, feuern uns gegenseitig an und erleben, wie es im Reich Gottes zugeht: Aus Klein wird Groß!

FeG Seelsorge | Kurz-Infos 2021

Die neuen Seminare und die aktuellen Unterstützungsangebote für Gemeinden und Seelsorgende finden sich unter seelsorge.feg.de >>
  • Das Treffen der Kreisbeauftragten Seelsorge findet Freitag und Samstag 9.-10. April 2021 in Kassel statt. Geplant ist eine Präsenzveranstaltung. Sollte diese nicht möglich sein, wird es in einem anderen Format, hybrid oder digital, stattfinden. Infos unter seelsorge.feg.de >>
  • Gleiches gilt für den für FeG und EFG gemeinsamen Seelsorgetag NRW am Samstag 6. November 2021 in der EFG Wetter-Grundschöttel. Er hat das Thema „Seelsorge 4.0. – Die Muttersprache der Gemeinde geht online“. findet statt. Infos und Anmeldung unter akademie-elstal.de >>
FeG Evangelisation | Web-Seminar

FeG Evangelisation | Web-Seminare

Das Praxisinstitut Evangeoisation bietet weiterhin Web-Seminare zu aktuellen Themen rund um Evangelisation an sowie einen Erklärfilm, was Evangelisation überhaupt bedeutet.
Bund Freier evangelischer Gemeinden
in Deutschland KdöR