| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
BEWEGT UNS | FeG-Spendentag

FEG INFO | NEWSLETTER | 3. OKTOBER 2020

Liebe/r Leserin und Leser!

Und seid dankbar. | Kolosser 3,15

"Was sagt man da...?" Wir kennen diese Frage aus Kindertagen. Sie soll dazu anleiten, auf Geschenke und Wohltaten höflich "Danke" zu sagen. Warum? Weil es zu den Umgangsformen gehört.
Wenn der Apostel Paulus die urchristliche Gemeinde und uns in der Bibel zum Dankbar-Sein auffordert, ist das nicht eine Lektion in der christlichen Höflichkeitsschule. Dankbarkeit ist für ihn Ausdruck des inneren Friedens durch den Glauben an Jesus. Dankbar-Sein ist ein Gradmesser unsere Beziehung zu Gott. Dankbarkeit ist keine Pflichtübung, sondern eine Lebens- und Vertrauensäußerung zuerst Gott und dann Menschen gegenüber.
Wofür können wir dankbar sein? Für Gottes Vergebung und Versöhnung, für 30 Jahre deutsche Einheit, für Gottes Versorgen, für Ehe, Familie, nahestehende Menschen, für die Gemeinde und unseren Bund FeG; für Frieden in unserem Land - und auch für Dinge, Personen und Zustände, die Gott uns (noch) nicht zugesteht. Dankbarkeit ist ein christlicher Lebensstil.
Vielen Dank für Ihre Gebete und Unterstützung! Liebe Grüße aus dem FeG-Bundeshaus in Witten!
Wiebe_Artur 1500

Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher
Redaktionsleiter CHRISTSEIN HEUTE | presse@feg.de

KONTAKT BUND FEG | CHRISTSEIN HEUTE | FEG FORUM |
FEG INFO | FEG-FAKTEN | PRESSEMELDUNGEN | SPENDEN

BEWEGT UNS | FeG_Spendentag

BEWEGT UNS | FeG-Spendentag | 4. Oktober 2020

„Bewegt uns“ lautet das Motto des FeG-Spendentages für die allgemeine Bundesarbeit am 4. Oktober. Wir sind bewegt von Gottes Liebe und von dem, was er unter uns bewegt. Und wir brauchen Ihre Bewegung durch Gebet und Spenden, damit wir besser für Sie da sein können. | TEXT LESEN >>

DOWNLOADS FEG-SPENDENTAG

• Video für den Gottesdienst | Livestream | Video zeigen und anschauen: MP4 >>
  • Formatierter Text | PDF | Bitte für alle Besucher im Gottesdienst ausdrucken!
  • Textversion | DOCX | Bitte in Gemeindebriefe, Mails übernehmen!
  • PowerPoint | 16:9 PPTX | 16:9 PDF | 4:3 PPTX | 4:3 PDF >>
  • Gesamtpaket: Grafiken | QR-Code | PPTX | PDF | Texte | ZIP >>
  • Bei Verwendung Quelle angeben: Foto: AleksanderNakic | iStockphoto.com

THE Studienjahreröffnung
THE Öffentliche Vorlesungen
FeG Herbsttagungen | DIGITAL

DIGITAL - WIE WEIT GEHT DER WANDEL?

DYNAMISCHER, STÄRKER, ZUKUNFTSFÄHIGER LEBENDIGE GEMEINDE BAUEN. Gerade jetzt fragen wir uns doch, wie Gemeinde der Zukunft aussieht: Was bleibt und was wird neu? Was ist unverzichtbar, wo brauchen wir Flexibilität? Oder kurz: Wie weit geht der Wandel?! Das erwartet Sie:

• Verstehen, was passiert: Einschätzungen und Prognosen von Fachleuten.
  • Ahnen, wohin es geht: gesellschaftliche Trends inmitten des digitalen Wandels.
  • Gestalten, was wir lieben: Perspektiven für lebendige Gemeinde.
Das alles geschieht in digitalen und analogen Formaten: Inspiration durch Vorträge und TED-Talks. Vertiefung und Anwendung durch Begegnung und Austausch vor Ort.
FEG HERBSTTAGUNGEN | FREIRAUM

FREIRAUM | AUSZEIT FÜR HAUPTAMTLICHE

Liebe Pastorinnen und Pastoren im Bund Freier evangelischer Gemeinden!
Wir brauchen Auszeiten - Inseln in unserem Dienst und Einsatz. Zweckfreie, vertrauensvolle Räume. Zeiten, in denen wir Tempo herausnehmen und nicht gleich wieder etwas machen müssen. Bei FREIRAUM sind wir füreinander da!!! Meine Erfahrung: es entsteht etwas Kreatives, nicht Planbares mit einer Tiefe, die nur als anzunehmendes Geschenk zu begreifen ist.
BERND KANWISCHER | FeG-Bundessekretär

CHRISTSEIN HEUTE

CHRISTSEIN HEUTE | Gemeinde der Zukunft

CHRISTSEIN HEUTE

Gemeinde der Zukunft | Koordinaten für einen geistlichen Aufbruch

Krisenzeiten machen grundsätzlich: Es geht ums Überleben und um die Ausrichtung – auch als Freie evangelische Gemeinde. Doch wie sehen Gemeinden aus, die zukunftsfähig, leidenschaftlich und auftragsbestimmt sind? FeG-Bundessekretär Reinhard Spincke nennt in der FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE dazu zehn Koordinaten. | Mehr lesen >>
CHRISTSEIN HEUTE | Kostenlos probelesen

FEG KINDER | Heiligabend in Corona-Zeiten

„Sie fanden keinen Raum in der Herberge“ – so erging es Maria und Josef in Bethlehem. „Wir haben nicht genügend Plätze für alle“ sind Worte, die uns während der aktuellen Corona-Pandemie voraussichtlich an Heiligabend beschäftigen werden. Bleiben wir nicht stehen im Zurückblicken, sondern entwickeln Ideen und Konzepte, um 2020 ein besonderes Weihnachtsfest zu feiern – mit Jesus in der Mitte.
FEG COACHING | FEG SUPERVISION

FEG COACHING-AUSBILDUNG

Die FeG-Coaching-Ausbildung befähigt Sie, im gemeindlichen Kontext als Coach zu arbeiten. Durch die Vielfalt der eingesetzten Methoden werden Sie in die Lage versetzt, sich Ihrem eigenen Coaching-Stil anzunähern.

TERMINE | ORTE | KURS 2021

• 22. – 23. Februar 2021 | Würzburg
  • 14. – 15. Juni 2021 | Würzburg
  • 06. – 07. Dezember 2021 | Kassel

FEG SUPERVISION

Die Ausbildung zum „Supervisorischen Begleiter“ bietet eine fundierte, praxisbezogene Einführung in die supervisorische Arbeit: Mitarbeitende und Teams in Hinblick auf die Gemeinde begleiten: Veränderungsprozesse, Konflikte.

TERMINE | ORTE | KURS 2021

• 01. – 02. Februar 2021 | Münster