facebook twitter instagram linkedin pinterest website email
FeG INFO | NEWSLETTER

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Die Bibel | Sacharja 9,9

Was für Privileg! Ein König kommt - nicht um zu herrschen und zu unterdrücken. Nein, sondern um zu helfen, zu retten und Gerechtigkeit zu schaffen. Dieser König kann das, weil er selber Hilfe und Rettung Gottes erfahren hat. Er ist jemand, dem Geholfen wurde.
Es ist Advent und wir Christen sehen in diesen verheißenem König aus dem Propheten Sacharja den ankommenden Jesus Christus, der endgültig retten wird und dem Leid sowie der Ungerechtigkeit ein Ende setzen wird. Das ist unser Hoffnung, unsere Freude und Botschaft an Nachbarn, Kollegen oder Familie.
Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit voller Hoffnung und Erwartung auf unseren König Jesus Christus.
Liebe Grüße aus Witten!
Wiebe_Artur 1500
Referent für Medien und Öffenlichkeitsarbeit | presse.feg.de

FeG Verlautbarung | Verantwortlich reden und handeln

Verantwortlich reden und handeln | FeG Verlautbarung

In ihrer Dezembersitzung hat die Erweiterte Bundesleitung des Bundes Freier evangelischer Gemeinden eine Verlautbarung zum respektvollen Umgang verabschiedet. Das Papier ruft dazu auf, „angesichts zunehmender Verrohung in gesellschaftlichen Debatten und vor dem Hintergrund links- wie rechtsextremer Gewalt,“ jedem Menschen mit Respekt zu begegnen, weil er nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde.
Gemeinden helfen! | FeG Opfertag Advent und Weihnachten

Gemeinden helfen!

FeG Opfertag Advent und Weihnachten

FeG-Gemeinden helfen und beteiligen sich am "FeG Opfertag Advent und Weihnachten", um die Arbeit der FeG Auslandshilfe zu unterstützen, die unseren diakonischen koordiniert.
Großartige VersöhnungsgeschichteVEF-Mitgliederversammlung

Großartige Versöhn-ungsgeschichte

VEF-Mitgliedertreffen

Von Spaltungen zu einer großartigen Versöhnungs-geschichte: Vereinigung evangelischer Freikirchen befasst sich mit Ökumene, ziviler Seenotrettung und Rundfunkarbeit.
Darum helfen wir! | 30 Jahre FeG Auslandshilfe | CHRISTSEIN HEUTE Dezember 2019

Darum helfen wir!

Jubiläum: 30 Jahre FeG Auslandshilfe

Das, was vor 30 Jahren als "FeG Rumänienhilfe" von FeG-Bundesseite zentral organisiert wurde ist eine Segens-geschichte: Gemeinsam Armut konkret und nachhaltig bekämpfen.

VORMERKEN

FBK FerienBibelKurs
FBK3[1]

FeG-FerienBibelKurs | Erlebe und Entdecke!

Wir wollen junge Menschen befähigen Jesus nachzufolgen und anderen zu dienen. Ein wichtiger Baustein dabei ist seit über 25 Jahren der Ferien-Bibel-Kurs (kurz FBK). Beim FBK begeben wir uns mit Kindern, Teens und Jugendlichen auf den Weg einen eigenen und reflektierten Glauben an Jesus Christus zu entdecken und eigenständige Positionen und Überzeugungen zu entwickeln. Auch zum Jahreswechsel 2020 finden unsere FBKs wieder statt. Weitere Informationen und Anmeldung über fbk.feg.de
Kinder (8-12 Jahre)
2.-6. Januar 2020 in Hattingen
Teens (13-17 Jahre)
27.-31. Dezember 2019 in Bad Windsheim
2.-6. Januar 2020 in Hattingen
Jugendliche (16-23 Jahre)
27.-31. Dezember 2019 in Marburg

Teens & Jugendliche (13-17 Jahre)
29.12.19 – 03.01.2020 in Dresden
FeG Kurzbibelschule 2020

FeG Kurzbibelschule | Forggenhof

Ein Ort, um zu lernen und zu leben! Bibelkompetenz, geistliches Leben, Stärkung von Mitarbeitern – ein echtes Kraftpaket für alle, die nur kurz aussteigen können, um viel zu erreichen. Mehrere Referenten sorgen für ein inhaltlich starkes Angebot und persönliche Begleitung.
Zielgruppe: Jeder mit und ohne biblische Vorkenntnisse, der gerne für ein, zwei oder drei Wochen aus dem Alltag aussteigen möchte und seine Bibelkompetenz stärken, seine geistliche Reife fördern und die Seele atmen lassen möchte.
Forggenhof Panorama

Besonderheit 2020: Ein roter Faden durch alle 3 Wochen

In allen drei Wochen wird es vor allem im Bereich der Morgenandachten um das Thema Gebet gehen. Im Gespräch sein mit Gott – sagen, was uns bewegt; hören, was er uns sagen will. Beten als wichtiges Element unserer Gottesbeziehung. Beten lernen mit den Psalmen und mit dem Vater unser, beten, was uns in unserem Leben bewegt.
Woche 1 | „Der Gottesdienst und ich“ | 09.-15.02.2020

Der Römerbrief

Woche 2 | „Altes Testament“ | 16.-22.02.2020

Die Psalmen

Woche 3 | „Neues Testament“ | 23.-29.02.2020

Auf den Spuren Jesu

CHRISTSEIN HEUTE

2019 | 12 ChristseinHeute

Darum helfen wir!

30 Jahre FeG Auslandshilfe

CHRISTSEIN HEUTE feiert mit, sagt Danke und zeichnet die Geschichte nach. Jetzt lesen und Probe-Abo verschenken oder ausprobieren.
2019 | 12 FeG Forum

FeG Forum

Infos aus Bund und Bundeswerken

Aktuelle Infos aus dem Bund FeG und seinen angeschlossenen Bundeswerken - kostenlos und zum Download.

FeG Bildungskalender 2020

FeG Bilungskalender 2020

Der FeG Bildungskalender mit Veranstaltungen, Seminaren, Schulungs- und Beratungs-angeboten.Wir wollen Mitarbeiter in den Gemeinden inspirieren und prägen, damit sie für den Dienst im Reich Gottes gut gerüstet sind. Der Kalender kann auf der eigenen Homepage eingebettet werden und ist dann stets aktuell.

GEMEINDELEBEN

FeG Gevelsberg gibt doppelte Möbel ab

Zum Jahreswechsel schließen sich EFG und FeG in Gevelsberg zusammen: Da gibt es das ein oder andere Möbelstück doppelt.
– Stehpult (Edelstahl/Nussbaum)
– Abendmahlstisch (Edelstahl/Nussbaum)
– Kicker mit/ohne Stangen
– Billard (Granitplatte)
– ca. 50 Stühle
– 1 Klavier

FeG Solingen-Mitte gibt Stühle ab

Die Freie evangelische Gemeinde Solingen-Mitte
(Oststraße) hat ca. 200 gut erhaltene Stühle abzugeben. Seit etwa 5 Jahren fristen diese ihr Dasein auf dem Dachboden des Gemeindehauses. Nun ist es dran, sich davon zu trennen.
Auch eine geringere Stückzahl abzunehmen ist möglich. Über einen Preis lässt sich reden. Die Stühle müssten selbst abgeholt werden.
Bund Freier evangelischer Gemeinden
in Deutschland KdöR