| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser!

Wenn jemand zu Christus gehört, gehört er schon zur neuen Schöpfung. Das Alte ist vergangen, etwas Neues ist entstanden!

2. Korinther 5,17

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft

So verhindern Gemeinden sexuellen Missbrauch

Missbrauch und Verletzung des Kindeswohls kann überall geschehen. FeG-Bundessekretär Andreas Schlüter gibt fünf Tipps, wie Gemeinden zum Schutzraum werden können.

Paula wird seit Monaten von ihrem Jugendleiter per WhatsApp kontaktiert. Zunächst nett und unauffällig. Paula fühlt sich geehrt. Sie wird gesehen – wahrgenommen! Er schreibt ihr, wie gut sie bei der letzten Jugendstunde mitgemacht hat, … „Bleibe bei Jesus – du bist unglaublich wertvoll und begabt!“ Solche Nachrichten tun ihr gut, machen Mut, weiter zu glauben. Sie mag ihren Jugendleiter.

Irgendwann bekommen die WhatsApp-Nachrichten einen neuen Klang: „Das sah richtig gut aus, was du am Sonntag anhattest …“ Und: „Wenn du da bist, tut mir das so richtig gut.“ Und immer wieder Sätze und Äußerungen zur Attraktivität. Langsam verändern sich die Gefühle von Paula. Zu dem Gefühl des „Gesehen-Werdens“, des „Wahrgenommen-Werdens“ kommt etwas Undefinierbares, etwas Komisches, ein Gefühl der Enge und der Hilflosigkeit. „Was will der Mann eigentlich?“
Foto: Piotr Chrobot | Unsplash.com
Profilfoto Daniela Knauz

Tag für Frauen: Daniela Knauz erzählt, was er ihr bedeutet

Das Thema „Be.longing“ trifft Frauen ins Herz. Der FeG-Tag für Frauen findet am 6. Mai in Marburg statt. Thema ist „be.longing“. Daniela Knauz, Referentin für den Bereich Frauen beim Bund FeG , schreibt, warum sie sich auf diesen Tag besonders freut. | Text lesen >>

BUJU | Kurzentschlossene aufgepasst!

Wer seine Jugendgruppe noch nicht fürs Bundesjugendtreffen (BUJU) in Erfurt angemeldet hatte, der sollte das jetzt schleunigst tun. Bis zum 7. Mai sind die Anmelde-Tore noch geöffnet. Die FeG Jugend bereitet gerade auf Hochtouren das Programm vor. Drei Tage voller Begegnungen mit Jesus und anderen jungen Christinnen und Christen warten auf die Teilnehmenden.
Grafik: FeG Jugend

NACHRICHTEN

Kurznachrichten aus den Gemeinden

• Grund zur Freude gab es bei der FeG Hoerstgen. Die Volksbank Niederrhein spendete den dortigen Pfadfindern einheitliche Regenjacken mit aufgedrucktem Wappen. „Pfadfinder sein bedeutet draußen zu sein. Das wollen wir weiterhin pflegen. Die neuen Regenjacken mit dem Stammeswappen fördern das Miteinander, denn sie machen deutlich: wir gehören dazu und sind ein Team“, so Joachim Lang, Stammführer der Hoerstgener Eisvögel.
  • Das Warten hat ein Ende: Die FeG Eupen (Belgien) kann nach fast zwei Jahren wieder in ihre renovierten Räumlichkeiten einziehen. Das Gemeindehaus war durch die Flut im Juli 2021 vollkommen zerstört worden und wurde auch mit Spenden der FeG Katastrophenhilfe wieder aufgebaut. Mit einem Konzert und einem Festgottesdienst feiert die Gemeinde das freudige Ereignis am 29. und 30. April. Der Autor dieser Zeilen durfte den Ostergottesdienst als Feuerprobe in den neuen Räumlichkeiten schon mitmachen. Gut sieht es dort aus!
  • Kurzerhand hat die FeG Germering das Motto ihres Sonntagsgottesdiensts "Die Schöpfung bewahren" in die Tat umgesetzt. Mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet ging es zur S-Bahn-Haltestelle. Rund 50 Personen säuberten diese von Müll und Kippen. Alle Generationen vom Kleinkindalter bis zu den Über-90-Jährigen halfen mit, wie der 5 Seen Wochenanzeiger berichtet.
  • Ihr habt in eurer Gemeinde auch eine besondere Aktion geplant oder etwas Spannedes erlebt? Dann schreibt uns: presse@feg.de.
Foto: FeG Hoerstgen

TERMINE | VERANSTALTUNGEN

Theologische Hochschule Ewersbach | Arndt Schnepper holt seine Antrittsvorlesung nach

Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Arndt Schnepper musste im vergangenen Jahr ausfallen. Nun wird sie nachgeholt. Der Theologe spricht über das Thema "Zuhause mit Gott. Religiöse Kommunikation im familiären Kontext". Im Anschluss lädt die Hochschule zu einem Imbiss ein.
Foto: Alexander Kampmann | Pixabay.com

FeG-Kongress 2024: Save the Date!

Vom 14. bis 16. Juni 2024 wird der nächste FeG-Kongress im RuhrCongress Bochum stattfinden. Weitere Infos folgen bald. Reserviert Euch schon jetzt den Termin in Euren Kalendern!
  • Jetzt den 14.-16. Juni 2024 in den Kalender eintragen!
Foto: courtneyk | Getty Images | E+

MARKTPLATZ

FeG Bever | Bücherregal und Kanzel abzugeben

Ein Bücherregal und eine Kanzel möchte die FeG Bever loswerden. Beide wird nicht mehr gebraucht und kann bei Interesse vor Ort abgeholt werden. Maße und weitere Fotos erhalten Interessierte auf Anfrage. Ansprechpartner ist Hermann Escher. Er ist telefonisch unter 0171 1942353 zu erreichen.

Foto: Hermann Escher

RESSOURCEN

Vertrauensvolle und sichere Orte schaffen

Die aktuelle CHRISTSEIN HEUTE will mit dazu beitragen, dass eine Gemeinde ein sicherer Ort und Schutzraum für Menschen ist und bleibt – denn unser familäres Gemeindekonzept ist ein potenzieller Gefährdungsort. Die FeG-Zeitschrift spricht das Tabuthema an, wirbt für ein lokales Schutzkonzept und liefert Ressourcen für den Schutzraum Gemeinde.

Beiträge zum Thema in CHRISTSEIN HEUTE

Werben für CHRISTSEIN HEUTE