| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser!

Wieder ein anderer sagte zu Jesus: »Ich will dir folgen, Herr! Doch erlaube mir, zuerst von meiner Familie Abschied zu nehmen.«

Aber Jesus antwortete: »Wer die Hand an den Pflug legt und zurückschaut, der eignet sich nicht für das Reich Gottes

Lukas 9,61-62

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft

#MITEINANDER | FeG-Spendentag | Allgemeine Bundesarbeit

Am 12. März ist es soweit: Gemeinden vor Ort sammeln wieder Spenden für die Allgemeine Bundesarbeit. Was es heißt, gemeinsam im Bund FeG unterwegs zu sein, erzählen viele Menschen rund um FeG-Präses Ansgar Hörsting im Video. Helft auch Ihr uns in diesem Jahr mit einer Spende?
Screenshot: Martin Weber

MUTIG MITEINANDER | Impulse und Gottesdienst im Livestream

Am 11. und 12. März findet MUTIG MITEINANDER statt. Die Impulse am Samstag ab 9 Uhr und der Gottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr können im Livestream mitverfolgt werden.
Screenshot: rich tervet | unsplash.com
Menschen klettern an einem Baumstamm hoch.

Gemeinden helfen | FeG unterstützt Bibelpfad in Tschechien

Die Spendengelder rund um „Gemeinden helfen“ kommen vielen Projekten zugute. Eins davon findet in Tschechien statt, eine der säkularsten Gegenden Europas. Hier unterstützt der Bund Freier Evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR (FeG) die Neugestaltung eines Bibelpfads mit 3.500 Euro.
Foto: Dorostovà unie

Theologische Woche | Prof. Dr. Armin Baum spricht zur Eröffnung

Bei der Theologischen Woche kommt es zu Programmänderungen. So wird am Eröffnungsabend Prof. Dr. Armin Baum von der Freien Theologischen Hochschule Gießen zum Thema "Von der Bibel zum Leben - welche hermeneutischen (Vor)Entscheidungen führen zu welchen ethischen Positionen" sprechen. Außerdem feiern die Anwesenden das Abendmahl nicht am Jubiläumsabend, sondern in der Morgenandacht am 22. März.
Foto: Eoneren | istockphoto.com

NACHRICHTEN

Kurznachrichten aus den Gemeinden

• Die FeG Buxtehude veranstaltet vom 17. bis zum 22. Juli ein Baseballcamp in Kooperation mit der Organisation Synergy. Die Jugendlichen lernen die Ballsportart von echten Texanern. 120 junge Menschen erwartet die Gemeinde. Der Aufwand dafür ist ordentlich: Rund 60 Ehrenamtliche sind mit an Bord. Aber es lohnt sich: "Das ist eine gute Möglichkeit, Evangelisation heute zu betreiben. Letztes Jahr sind dabei Leute zum Glaube gekommen", sagt Jugendreferent Julian Wellach. Neben der FeG Buxtehude finden solche Camps auch in anderen Gemeinden statt.
  • Eure Gemeinde plant auch eine besondere Aktion oder hat etwas Spannendes erlebt? Dann schreibt uns gerne unter presse@feg.de.
Foto: FeG Buxtehude
Andy Bode schaut in die Kamera

Andy Bode ist jetzt im CHRISTIVAL-Vorstand

Andy Bode, Referent Jugend im Bund FeG, ist ab sofort im Vorstand des Jugendfestivals CHRISTIVAL. Damit wird er maßgeblich an der Planung des nächsten CHRISTIVALS beteiligt sein, das vom 24. bis 28. Mai 2028 stattfinden wird. Nicht mehr im Vorstand ist ab sofort Andreas Schlüter, der im Sommer auch sein Amt als Bundessekretär Junge Generation niederlegt.
Foto: Andy Bode

TERMINE | VERANSTALTUNGEN

FeG-Gesprächsprozess | Jetzt zu Regionaltagen anmelden

Die FeG-Bundesleitung hat einen Gesprächsprozess angestoßen, der in den Regionen weitergeführt wird. Anlass ist die Fragestellung: Wie gehen wir als Bund selbstständiger Gemeinden in Einheit und Vielfalt mit Homosexualität um? Alle Mitglieder von Freien evangelischen Gemeinden sind eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Foto: DrAfter123 | Gettyimages.com | istock.com

FeG Pfadfinder | Schulung vermittelt Grundlagen für eigenen Stamm

In einem dreitägigen Seminar lernen Interessierte die Grundlagen der Pfadfinderarbeit kennen. Die Schulung richtet sich an Neu- und Quereinsteigende, Siedlungsgründende und Wiedereinsteigende. Die Themen richten sich nach den Vorkenntnissen der Gruppe, werden aber Bereiche wie Bibelarbeiten, Fahrtenkunde und Gruppendynamik umfassen. Außerdem vermitteln die Dozentinnen und Dozenten die Grundhaltung und Tradition der Pfadfinderarbeit.
Foto: Marietta Steinhöfel

FeG-Bildungskalender | Grundkurs für Gemeindeleitungen

In einem Grundkurs bekommen Gemeindeleitende und solche, die es werden wollen, nützliche Tipps an die Hand. Themen sind unter anderem "Biblische Modelle von Gemeindeleitung", "Geistlich leiten" und "Im Team arbeiten": Auch ein interaktiver Workshop ist Teil des dreitägigen Kurses. Referieren werden unter anderem Thomas Acker (FeG-Bundessekretär Region Mitte-West) und Katrin Kloos (Sketchnotes-Artist, Trainerin, Coach und Mediatorin).

FeG Jugend | Endlich wieder BUJU!

An Pfingsten können wir gemeinsam endlich wieder ein Bundesjugendtreffen (BUJU) feiern. Teens und Jugendliche aus ganz Deutschland kommen in der Messe Erfurt zusammen, um gemeinsam Gott zu begegnen. Die Anmeldungen laufen aktuell. Also meldet doch auch eure Jugendgruppe für das Festival des Jahres an!
Grafik: FeG Jugend

SERVICE

Eine Frau spricht in ein Sprachrohr.

FeG Öffentlichkeitsarbeit | Zielgruppen-Schulung zum Nachschauen

Ihr habt die Schulung zum Thema "Zielgruppen richtig ansprechen" verpasst und wollt sie nachschauen? Das ist jetzt möglich! Die Schulung befindet sich ab sofort auf der "Sichtbar sein"-Seite. Im April geht es dann weiter mit dem Thema "Pressemitteilungen".
Foto: olly | adobestock.com

DIREKTLINKS