| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser!

Jesus nahm die Zwölf beiseite und sagte zu ihnen: "Wir ziehen jetzt nach Jerusalem. Dort wird alles in Erfüllung gehen, was die Propheten über den Menschensohn geschrieben haben."

Lukas 18,31

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft

FeG-Präses | Perspektiven | Liebe zu Jesus

"Jesus, ich liebe dich" soll der letzte Satz des emeritierten Papstes Benedikt XVI. gewesen sein. FeG-Präses Ansgar Hörsting berührt das zutiefst.
Foto: FeG Deutschland | AW
Theologische Woche

Für Hauptamtliche | Anmeldung zur Theologischen Woche startet

In diesem Jahr behandelt die Theologische Woche das Thema "Biblische Wege zum Leben - Hermeneutik und Ehtik". Vom 20. bis zum 22. März wird es im Wesentlichen um Themen rund um den Gesprächsprozess im Bund FeG gehen. Ab sofort ist die Anmeldung möglich.
Foto: Eoneren | istockphoto.com

NACHRICHTEN

Studierende besuchen FeG-Bundeshaus

Theologische Hochschule Ewersbach | Studis besuchen FeG-Bundeshaus

Am Donnerstag, 16. Februar 2023, hatten wir die Studierenden des Abschlussjahrganges der Theologischen Hochschule Ewersbach in unserer Bundeszentrale zu Besuch. So konnten sie vor Ort die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und erfahren, wie diese sie zukünftig im Dienst als Pastorin und Pastor unterstützen können. Wir wünschen ihnen Gottes Segen für ihren Abschluss und den Beginn in der neuen Berufung!
Foto: FeG Deutschland | NU
Neue Episode Weltbeweger: Sich wertvoll fühlen in Heusden-Zolder, Belgien

Allianz-Mission | Weltbeweger: Sich wertvoll fühlen in Heusden-Zolder

Angela und Reiner Jursch setzen sich dafür ein, dass Menschen in Belgien sich wertvoll fühlen. In Heusden-Zolder engagieren sie sich deshalb bei der Tafel und im Schulrat und investieren sich in einheimische Leitende. Die Reportage begleitet die beiden bei der Arbeit.
Foto: Allianzmission.de

TERMINE | VERANSTALTUNGEN

Eine Frau spricht in ein Sprachrohr.

FeG Öffentlichkeitsarbeit | Webseminar erklärt Zielgruppen

"Zielgruppen richtig ansprechen" ist das Thema des ersten Webseminars der Reihe "Sichtbar sein". Warum sind Zielgruppen wichtig? Wie können Gemeinden einfach eine passende Zielgruppe für sich finden? Was sind wichtige Dos and Don'ts beim Thema? Darum geht es in der einstündigen Schulung für Einsteigerinnen und Einsteiger.
Foto: olly | adobestock.com

FeG Jugend | Deutschland wird Jünger DEUTSCHLAND WIRD JÜNGER | Letzte Chance: Anmeldung

DEUTSCHLAND WIRD JÜNGER, das "Pflichtwochenende" für alle Mitarbeitenden in der Jugend- und Teenagerarbeit, hat noch wenige freie Plätze. Interessierte sollten schnell sein! Thema ist "MIT EUCH". Das Orga-Team möchte die Teilnehmenden auf eine geistliche Reise mitnehmen und einen Weg zeigen, wie Jesus mit ihnen unterwegs ist. Wie gewohnt setzen sie dabei auf TED-Talks, Erfahrungsräume, Gottesdienst, Teamzeiten und persönliche Gespräche.

Foto: cottonbro | Pexels

Seminar gibt hilfreiche Tipps zum Thema "Gottesdienst gestalten"

Wolfgang Theis vermittelt an zwei Tagen, wie Mitarbeitende in Gemeinden Gottesdienste lebendig gestalten können. Auf dem Plan stehen unter anderem Themen wie "Was ist ein gelungener Gottesdienst?", "Gottesdienst als Fest der Begegnung mit Gott und Menschen", und "Musik und Lieder im Gottesdienst".
Foto: BrianJackson | istockphoto.com

Anmeldungen zum gemeinsamen Wochenende jetzt möglich

An zwei Tagen bekommen Gemeinden und Einzelpersonen vom FeG-Institut für Gemeindeentwicklung und Leiterschaft bei "Mutig miteinander" alles mit auf dem Weg, um mutig in die nächste Zeit zu gehen. Am Samstag dreht sich alles um die knapp 50 Workshops zu Gemeindethemen. Kostenlos können die Teilnehmenden hier von der Couch aus etwas dazulernen. Am Sonntag schließt das Programm mit einem Gottesdienst-Stream aus der FeG Siegen.
Foto: Rich Tervet | Unsplash.com | Jacob Lund | Adobestock.com

FeG Frauen | Frauentag spricht über Sehnsucht

Der diesjährige Frauentag in Marburg steht unter dem Motto "be.longing". Es geht also um die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, einem sicheren Ort und der Möglichkeit, man selbst zu sein. Speakerinnen sind die Unternehmensberaterin Dr. Ana Hoffmeister und die Sandpainterin Kornelia "Conny" Klement. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Foto: Agentur 3kreativ

Predigten einfach visualisieren mit Sketchnotes | Web-Workshop

In sechs Live-Webseminaren lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei diesem Kurs, wie sie Andachten, Gruppenarbeiten und eigene Notizen verbildlichen können. Der Kurs richtet sich speziell an Einsteigerinnen und Einsteiger. Und sogar diejenigen, die glauben, nicht zeichnen zu können, kreieren hier erstaunliche Ergebnisse. Zusätzlich zu den Workshops gibt es Praxisaufgaben und eine individuelle Lernplattform für die Teilnehmenden.
Foto: Katrin Kloos
Fest_Getty Images_E+_courtneyk

FeG-Kongress 2024: Save the Date!

Vom 14. bis 16. Juni 2024 wird der nächste FeG-Kongress im RuhrCongress Bochum stattfinden. Weitere Infos folgen bald. Reserviert Euch schon jetzt den Termin in Euren Kalendern!
  • Jetzt den 14.-16. Juni 2024 in den Kalender eintragen!
Foto: courtneyk | Getty Images | E+

FeG Theologische Hochschule | Serie: Studieren in Ewersbach

In unserer kleinen Videoserie auf Instagram zeigen wir euch, warum sich ein Studium an der Theologischen Hochschule Ewersbach lohnt. Das Video könnt ihr gerne an die Menschen weiterleiten, die sich unbedingt zur Pastorin oder zum Missionar ausbilden lassen sollten. Im heutigen Kurzfilm erzählt Artemis Raboti, für wen ein Theologiestudium an der THE genau das Richtige ist.
Foto: Theologische Hochschule Ewersbach

DIREKTLINKS