Vielfältig beten
Von Jesus den lebendigen Zugang zu Gott lernen | Teil 2
Im letzten Artikel haben wir gesehen, wie vielfältig uns Jesus Gebet vorgelebt hat. Es geht nicht um einen frommen Schein, um lange, perfekte Worte. Es geht darum, bei Gott echt sein zu können! In diesem Artikel wollen wir uns etwas genauer anschauen, was Jesus gebetet hat.
Vertraut zum himmlischen Vater beten
Es sind nicht viele Gebete von Jesus überliefert. Da ist das „Vater Unser“ (Matthäus 6,9–13; Lukas 11,2–4), Jesu Dankgebet, dass Gott seine Weisheit denen offenbart, die ein kindliches Gemüt haben und sie vor denen verbirgt, die sich für klug und weise halten (Matthäus 11,25–26). Wir lesen davon, wie Jesus gebetet hat, bevor er Lazarus auferweckte (Johannes 11,41–42). Und da sind die Gebete, die er auf seinem letzten Leidensweg vor seinem Tod gesprochen hat. Er bittet Gott, dass der Kelch des Leidens an ihm vorüber gehen darf (Matthäus 26,36–46; Markus 14,32–42; Lukas 22,39–46) und er betet am Kreuz aus Psalm 22 (Matthäus 27,46; Lukas 23,34).
Das längste uns überlieferte Gebet steht in Johannes 17. Dieses Gebet bringt mich regelmäßig ins Staunen. Die tiefe Verbundenheit und Einheit von Jesus und dem Vater wird hier so deutlich. Schon in Johannes 5 lesen wir davon, dass Jesus nichts aus sich selbst heraus getan hat, sondern nur das, was er beim Vater gesehen und gehört hat. Diese Einheit war die Grundlage von allem, was Jesus tat. Aus ihr heraus konnte er mit Vollmacht lehren (Matthäus 7,28–29), sie war die Grundlage für sein grenzenloses Vertrauen zum Vater bei Versorgung aber auch bei Gefahr (Matthäus 14,17–20 und Matthäus 8,23–27) und aus ihr heraus tat er alle Wunder (z. B. Johannes 11,41–42). Jesus wusste zu 100 %, dass der Vater gut ist und er sich ihm deshalb ganz anvertrauen, aber auch unterordnen kann. Im „Vater Unser“ lehrt er uns, diese innere Haltung einzunehmen.
Ehrlich und ungeschönt beten
Die Einheit mit dem Vater war aber auch der Ort, zu dem Jesus ehrlich und ungeschönt mit seiner Angst kam. Lukas berichtet uns davon: „Aber er war von Angst erfüllt und betete noch heftiger und kämpfte so sehr, dass sein Schweiß wie Blut auf die Erde tropfte.“ (Lukas 22,44 | Neues Leben Bibel (2014). Holzgerlingen: SCM R. Brockhaus | NLB). Jesus hatte Todesangst und fragte ehrlich, ob ihm dieser schwere Weg nicht erspart bleiben kann, doch er blieb in der Verbindung mit dem Vater und ordnete sich ihm auch hier vollkommen unter. Das können wir gut bei Matthäus sehen: „Er ging noch ein bisschen weiter, sank zu Boden und betete: ‚Mein Vater! Wenn es möglich ist, lass den Kelch des Leides an mir vorübergehen. Doch ich will deinen Willen tun, nicht meinen.‘ (…) Und wieder ließ er sie zurück und betete: ‚Mein Vater! Wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, dann geschehe dein Wille.‘ (…) Da ging er ein drittes Mal fort, um zu beten, und sprach die gleichen Worte.“ (Matthäus 26,39+42+44 | NLB).
Der Hebräerbrief greift diesen Moment auf: „Solange Jesus hier auf der Erde lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen seine Gebete und Bitten an den einen gerichtet, der ihn aus dem Tod befreien konnte. Und weil er große Ehrfurcht hatte vor Gott, wurde er erhört. Obwohl Jesus der Sohn Gottes war, lernte er doch durch sein Leiden, gehorsam zu sein. Auf diese Weise machte Gott ihn vollkommen, und er wurde der Begründer einer ewigen Rettung für alle, die ihm gehorchen.“ (Hebräer 5,7–9). In den drei Jahren seines Wirkens machte Jesus immer wieder deutlich, es geht darum, dass er uns den Vater zeigt, ihn verherrlicht und sich ihm unterordnet. Dieser Auftrag zieht sich auch durch seine Gebete.
Jesus betet für Einheit
Kommen wir zurück zu Johannes 17. Mit dem Tod von Jesus am Kreuz, der Errettung der Welt, war es nicht zu Ende. Er betete, dass wir genauso in diese Einheit kommen: „Ich bete nicht nur für diese Jünger, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben werden. Ich bete für sie alle, dass sie eins sind, so wie du und ich eins sind, Vater – damit sie in uns eins sind, so wie du in mir bist und ich in dir bin, und die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, wie wir eins sind – ich in ihnen und du in mir, damit sie alle zur Einheit vollendet werden. Dann wird die Welt wissen, dass du mich gesandt hast, und wird begreifen, dass du sie liebst, wie du mich liebst.“ (Johannes 17,20–23 | NLB). Diese Worte sind so tief, dass ich dich ermutigen möchte sie ganz in Ruhe mehrmals zu lesen und auf dich wirken zu lassen.
Was sein Gebet bedeutet, führt Jesus ab Kapitel 13 ausführlich aus. Zum einen, indem er den Jüngern dient und ihnen mit der Fußwaschung ein Beispiel gibt, wie sie einander lieben sollen. Zum anderen mit seiner Verheißung, dass er den Heiligen Geist schicken wird, der unser Ratgeber, Tröster, Helfer, Ermutiger und Anwalt ist. Es wird deutlich: Hier geht es um Einheit untereinander und um Einheit mit Jesus und dem Vater.
Mit seinem Leben als Mensch auf dieser Erde hat Jesus gezeigt, wie sich Gott die Beziehung zu uns Menschen gedacht hat. Und er sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, dann habt ihr auch erkannt, wer mein Vater ist.“ (Johannes 14,6–7 | NLB).
Von Jesus beten lernen
Die Gebete von Jesus sind für mich eine große Motivation, von ihm zu lernen und den Weg, den er schon gegangen ist, auch zu gehen.
- Ich möchte mich vom Heiligen Geist in diese Einheit führen lassen, um immer mehr den Vater zu erkennen und ihn in dieser Welt widerzuspiegeln.
- Ich möchte mein Herz weich halten, um mich von ihm in alle Wahrheit führen zu lassen (Johannes 16,13), damit er mein Herz reinigen und heiligen kann (Johannes 17,17).
- Vielleicht ermutigt dich dieser Artikel weiter oder wieder neu, Gott dein Leben und dein Herz ganz hinzugeben, von Jesus zu lernen und in ihm den Vater zu erkennen.
- Wenn du möchtest, kannst du dafür folgendes Gebet sprechen: „Danke Jesus, dass du den Weg vorausgegangen bist und ihn geebnet hast, damit ich dir hinterhergehen kann. Ich möchte von dir lernen und danke dir, dass du mir deinen Heiligen Geist geschenkt hast, damit ich nie allein bin! Heiliger Geist, ich gebe dir die Erlaubnis, mich in alle Wahrheit zu leiten, mein Herz zu reinigen und zu heiligen. Mein Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe – in meinem Leben und in dieser Welt! Amen.“
Foto: FeG Deutschland | NU
CHRISTINA BODE | Leitungsteam FeG-Gebet | gebet.feg.de
Impulse zum Gebet | gebet.feg.de
Angebote, Infos und Impulse zum persönlichen Gebet und in der Gemeinde finden sich auf der FeG-Webseite: gebet.feg.de
FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE
- Dieser Artikel ist erschienen in der FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE 04/2026 „Vereinigung Evangelischer Freikirchen“ | christsein-heute.de >>
- Jetzt kostenloses Probeabo von CHRISTSEIN HEUTE anfordern: christsein-heute.de >>
CHRISTSEIN HEUTE | Kontakt | Im Dialog
Wenn Sie eine aktuelle Nachricht aus Ihrer Gemeinde, Rückmeldungen zu Artikeln haben oder uns einen Leserbrief schreiben wollen, schicken Sie uns gern eine E-Mail.
- Verschenken Sie die FeG-Zeitschrift an Freundinnen, Freunde und Gäste Ihrer Gemeinde. Dafür lassen wir Ihnen gerne kostenlose Probeexemplare zukommen. | dialog@christsein-heute.de
Auch noch interessant
CHRISTSEIN HEUTE | FeG-Forum
Die FeG Zeitschrift für Freie evangelische Gemeinden
- Kostenlosen Testabo der FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE >>
- monatliche Erscheinungsweise im SCM Bundes-Verlag gGmbH
- tiefgehende Dossierthemen und Impulse für Glauben und Leben, hilfreiche Tipps für Gemeindeleitung und Mitarbeitende
- FeG-Forum erscheint vierteljährlich als Beilage für den kompletten Bund FeG: Infos aus Bund FeG und Bundeswerken
- ANGEBOT: FeG-Hauptamtliche bekommen 50 % Rabatt auf alle SCM Bundes-Verlags-Zeitschriften | Weitere Infos >>
- Werben in CHRISTSEIN HEUTE: Anzeigenabteilung | Mediadaten >>
- Weitere FeG-Materialien im FeG-Shop | SCM-Shop
- Aktuelles CHRISTSEIN HEUTE-Medienpaket für FeG-Medien und Gemeindebriefe | ZIP >>
- Verschenken Sie die FeG-Zeitschrift an Freundinnen, Freunde und Gäste Ihrer Gemeinde. Dafür lassen wir Ihnen gerne kostenlose Probeexemplare zukommen. | dialog@christsein-heute.de
Pressekontakt
Foto: FeG Deutschland | AW Nathanael Ullmann | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit
- Telefon: 02302 937-32 | Fax: 02302 937-99
- presse@feg.de | feg.de
Foto: FeG Deutschland | NU Artur Wiebe | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher
- Telefon: 02302 937-33 | Fax: 02302 937-99
- presse@feg.de | feg.de

