Oktober 24, 2019 | Aktuell Presse Theologische Hochschule Ewersbach

Relevant und interessant predigen | Theologische Impulse 32

Dynamik des biblischen Wortes

Relevant und interessant predigen

Die Theologischen Impulse 32 sind erschienen und greifen das Thema der FeG Theologischen Woche im Frühjahr 2019 auf: “Ist mein Wort nicht wie ein Hammer…?”. Dieser Band enthält die Vorträge der diesjährigen Theologischen Woche der Pastorenschaft des Bundes freier evangelischer Gemeinden, herausgegeben von Dr. Wilfried Haubeck und Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs. Die Referate und Workshops sind in verschriftlicher Form enthalten zur Vertiefung der theologischen und gemeindepraktischen Arbeit und den eigenen Predigtvorbereitungen. Die angesprochenen Themen sind weit über den FeG-Kontext hinaus und nicht nur für Pastorinnen und Pastoren relevant.

Klappentext: „Die Dynamik des biblischen Wortes zeigt sich daran, dass es durch Predigt und Zeugnis wirk­mächtig ist. Denn der im konkreten Bibeltext bezeugte Gott ist lebendig und handelt. Er ist in unserer Lebenswelt gegenwärtig und wirksam. Biblisches Wort und unsere Lebenswelt sollen in Kontakt zueinander kommen. Dann wird die Verkündigung des biblischen Wortes interessant und relevant für die Menschen. Die Hörenden sollen erfahren, dass sie mit dem, was sie bewegt, darin vorkommen und angesprochen werden. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten diese Aufgabe unter verschiedenen Aspekten.“

Autoren und Themen der Theologischen Immpulse 32

• Christian Brenner/Christoph Rösel: Das Bibel-Begegnungs-Modell
  • Peter Bukowski: Die Dynamik des Biblischen Zeugnisses in Kontakt zur Gegenwart
  • Arne Buschmann, Christian Kupfer, Volker Muhlack, Arndt Schnepper, Michael Schroth: Inspiriert werden – inspirierend predigen
  • Stefan Claaß: „Wie steh ich denn da?“ – Meine Performance als Prediger/in
  • Tom Herter: Poetry- und Preacher Slam
  • Martina Kessler: Was hört ihr, wenn ich predige?
  • Friederike Meißner: Wenn der biblische Text lebendig wird – Bibliolog zu Joh 13,1-17
  • Harald Petersen: Die Bibel in der Seelsorge
  • Wolfgang Theis: „Die lernen ja gar nichts mehr …“

Infos und Downloads