13. Oktober 2019 | Aktuell CHRISTSEIN HEUTE Presse Theologische Hochschule Ewersbach

THE | Semester-Eröffnungsgottesdienst

Studieren im Gespräch mit Gott

Eröffnungsgottesdienst zum Semesterbeginn

Am Sonntag, dem 6. Oktober 2019, feierte die Theologische Hochschule Ewersbach ihren Eröffnungsgottesdienst für das Studienjahr 2019/20 mit 13 Neuzugänge und 14 Bachelor-Absolventen. Dr. Julius Steinberg, Ko-Rektor und Dozent für Altes Testament, begrüßte neben den Dozenten, Studierenden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hochschule auch Angehörige der Studierenden sowie befreundete Personen der Hochschule und Gemeinden aus dem Umkreis.

Erstsemester begrüßt

Die Predigt hielt Sebastian Wickel, Kreisjugendpastor des FeG Dill-Westerwald-Kreises. Darin wandte er sich vor allem an die elf neuen Erstsemester, die im Wintersemester 2019/20 ihr Studium aufnehmen. Ihnen, aber auch allen anderen Anwesenden, sprach er anhand der Geschichte von Mose zu, ihre eigene Berufungsgeschichte zu finden und im Gespräch mit Gott durchs Studium zu gehen.

Auch einige Grußworte wurden an die Studierenden gerichtet: Die Studierendensprecherin Laura Schäfer hieß die Neuzugänge herzlich willkommen. Von der Allianz-Mission sprachen der neue Referent für Jugend und Mission Steffen Werner sowie von der FeG Ewersbach der Jugendpastor Simon Birr Grußworte. Ebenso begrüßten Tom Herter vom Förderkreis für Theologie sowie Gerd Krumm, Kreisvorsteher des FeG Dill-Westerwald-Kreises, die neuen Studierenden. Der Bürgermeister von Dietzhölztal, Andreas Thomas, sowie der Präses des Bundes FeG, Ansgar Hörsting, ließen Grüße aus der Ferne überbringen.

Zuwachs im Professorenteam

Neben der Vorstellung und Begrüßung der Erstsemester und zwei Quereinsteigerinnen wurden auch die 14 Bachelor-Absolventen und Absolventinnen des Jahres 2019 gefeiert: Ihre Abschlussarbeiten, die sie quer durch die Fächer der Theologie hindurch verfasst hatten, wurden präsentiert sowie ihnen ihre Bachelorzeugnisse übergeben. Zehn von ihnen haben bereits das weiterführende Studium im Master aufgenommen.

Vorgestellt und begrüßt wurde schließlich auch Dr. Christiane Henkel, die bereits im September zur Dozentin der Pädagogik und Erziehungswissenschaft an die Theologische Hochschule berufen worden war und ihre Lehrtätigkeit im Sommersemester 2020 aufnehmen wird.

Judith Eggers | Studentin an der Theologische Hochschule Ewersbach | th-ewersbach.de

Pin It on Pinterest

Share This