FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

Mai 17, 2021 | Aktuell Allgemein CHRISTSEIN HEUTE FeG-Bundeswerke Presse SCM Bundes-Verlag VEF vef.de

SCM-Verlagsgruppe | Neue personelle Zukunftsaufstellung

Neue Zukunftsaufstellung der SCM-Verlagsgruppe

Dr. Christian Brenner und Marc Brocksieper werden Nachfolger von Ulrich Eggers

Dr. Christian Brenner (49), Mitglied der Geschäftsleitung (Bibelprogramm und Kommunikation) bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) in Stuttgart, wird die Nachfolge des Ende September 2021 in den Ruhestand tretenden verlegerischen Geschäftsführers Ulrich Eggers übernehmen. In der neuen zweiköpfigen Geschäftsführung wird er neben dem kaufmännischen Geschäftsführer Marco Abrahms (52) neuer CEO der SCM-Verlagsgruppe. Christian Brenner ist seit 2016 bei der DBG, zuvor war er als Geschäftsführer in der Kommunikationsagentur JoussenKarliczek sowie als Generalsekretär beim Bibellesebund e.V. tätig. Seit 2007 ist er auch Mitglied der Pastorenschaft im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Der SCM-Verlagsgruppe ist er auch familiär eng verbunden: Schon sein Vater und Großvater hatten leitende Positionen in der Keimzelle der Verlagsgruppe inne, dem Wittener Bundes-Verlag. Brenner ist verheiratet mit Dr. Simone Brenner, gemeinsam haben sie vier Kinder. Sein Dienstsitz als neuer CEO und Verleger wird Holzgerlingen sein: „Ich freue mich sehr auf die Aufgaben bei der SCM-Verlagsgruppe. Die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich aus der gemeinsamen und ergänzenden Kraft der Verlage ergeben, suchen im deutschsprachigen Raum ihresgleichen – daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen und zu unterstützen.“, so Brenner mit Blick auf seinen Wechsel zum September.

Ulrich Eggers (65) arbeitet seit 1979 in der SCM und startete als Redakteur des Jugendmagazins PUNKT. Ab 2006 wurde der Gründer vieler Zeitschriften (u.a. Family, AUFATMEN, Faszination Bibel oder andersLEBEN) Verlagsleiter des SCM Bundes-Verlages, 2014 Geschäftsführer und Verleger der SCM Verlagsgruppe: „Ich komme aus der missionarischen Gemeindearbeit und habe christliche Medien immer als innovativen Partner von Christen und Gemeinden gesehen. Von daher bin ich sehr froh, mit Christian Brenner einen Nachfolger gefunden zu haben, der diese geistliche DNA der SCM von Herzen teilt und in die Zukunft führen wird“, sagt der im Herbst ausscheidende Verleger, der noch ein Jahr als Redaktionsleiter des Magazins AUFATMEN teilzeitlich verlängern wird.

Neben seiner Aufgabe als theologisch verantwortlicher Gesamtverleger war Eggers auch Verlagsleiter des FeG-Bundeswerkes SCM Bundes-Verlag in Witten, des Zeitschriften-Hauses der SCM Verlagsgruppe. Diese Aufgabe wird im September der langjährige Prokurist und Vertriebsleiter Marc Brocksieper (Remscheid) übernehmen. Der 48-jährige ist seit über 20 Jahren im Unternehmen und hatte in dieser Zeit diverse Leitungsfunktionen inne. Zuletzt war er als Prokurist des Verlages Teil der operativen Standortleitung im Wittener Verlagshaus: „Mein Herz schlägt dafür, Menschen dazu zu motivieren, ihren Glauben im Alltag authentisch zu leben. Dieses Anliegen würde ich gerne gemeinsam mit unserem Redaktionsleiter Martin Gundlach in den kommenden Jahren weiter voranbringen.“ Marc Brocksieper ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist Mitglied einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde.

Klaus Jost übergibt seine Vertriebs- und Marketingverantwortung zum Sommer an Daniel Müller

Ende April hat der zukünftige Vertriebsleiter der SCM, Daniel Müller (41), seine Arbeit aufgenommen. Zum 1. Juli 2021 übernimmt er als Geschäftsbereichsleiter die Leitung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten der SCM Verlagsgruppe. Damit verantwortet der Diplom-Betriebswirt unter anderem die crossmediale Vermarktung der Programme von SCM Hänssler, SCM R.Brockhaus, Gerth Medien und adeo sowie der Zeitschriften des SCM Bundes-Verlages und der Onlineplattform Jesus.de. Nach Stationen bei Reclam und Reader’s Digest war Daniel Müller zuletzt neun Jahre lang als Marketingleiter der Evangelischen Gemeindepresse und seit 2016 zusätzlich für den Verlag Junge Gemeinde tätig. Über seinen bevorstehenden Wechsel sagte der fünffache Familienvater: „Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit bekomme, den Markt der christlichen Medien weiter entscheidend mitzuprägen. Durch zahlreiche berufliche Kontakte kenne und schätze ich die SCM-Verlagsgruppe sehr, besonders für ihr breites inhaltliches Spektrum und die vielleicht einmalige Kombination aus Tradition und Innovation.“

Der bisherige Vertriebsgeschäftsführer und CEO Klaus Jost (60) scheidet nach der erfolgreich abgeschlossenen Verschmelzung der Gerth Medien GmbH mit der SCM Verlagsgruppe GmbH und seinem dreijährigen Einsatz als Vertriebs- und Marketing-Spezialist zum Sommer aus. Zukünftig wird sich der langjährige Präsident der Intersport International und Management-Spezialist wieder ganz der Unternehmensberatung mit seiner KJ Consulting widmen und der SCM persönlich eng verbunden bleiben: „Diese drei Jahre in dem spannenden Medien-Markt waren ein großes geistliches Anliegen und Erlebnis für mich. Ich bin sehr froh und dankbar für alle Begegnungen und tollen menschlichen Kontakte mit den ver-schiedenen Persönlichkeiten der christlichen Medienszene.“

Prof. Dr.-Ing. E. H. Friedhelm Loh: Verstärkte Digitalisierung

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Christliche Medien, Prof. Dr. Friedhelm Loh (Haiger), betonte seine große Dankbarkeit für den außerordentlich engagierten Einsatz der bisherigen Geschäftsführer und den gelungenen Generationswechsel an der Spitze des größten konfessionellen Verlagshauses: „Wir haben die starken Markt-Turbulenzen durch Corona dank des vorbildlichen Einsatzes unserer Verlagsteams sehr gut bewältigt und konnten nun die erforderlichen Weichen für die Leitungszukunft unserer Verlage stellen. Als Vorstand der Stiftung Christliche Medien sind wir unserem Gott dafür sehr dankbar und blicken mit großer Zuversicht auf eine neue Phase der Verlage, für die eine noch stärkere Digitalisierung eines der Kernmerkmale werden wird. Angesichts des Wandels in Kirche und Gesellschaft werden wir unser Bestes geben, um die Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus weiter innovativ und klar zu verkünden.“

Die SCM Verlagsgruppe mit ihren Verlagen ist das größte konfessionelle Verlagshaus in Deutschland und vertreibt christliche Medien wie Magazine, Bücher, Musik und Filme an den konfessionellen und allgemeinen Buchmarkt sowie an eigene Buchhandelsfilialen, mehrere Online-Portale und direkt an den Kunden. Neben den Standorten in Witten (Bundes-Verlag) und Asslar (Gerth Medien / adeo) liegt die Vertriebszentrale mit den Verlagen R.Brockhaus und Hänssler in Holzgerlingen bei Stuttgart. Der SCM Bundes-Verlag besteht seit 1887 ist ein Bundeswerk im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR.

FEG INFO

Jetzt den FeG-Newsletter abonnieren und erleben, was FeG bewegt.

Datenschutzerklärung *