Leiterschaft leben und weitergeben
Wie Begleitung Leitende stärkt
Was sich bewährt hat, braucht nicht ständig neu erfunden werden, sondern verdient es, gefördert und weitergegeben zu werden. Seit Jahrtausenden begleiten Menschen einander, ermutigen, stärken und fördern. Ich habe immer wieder erlebt, wie wertvoll diese Begleitung für das persönliche Wachsen ist. Mose leitete Josua an. Elia investierte in Elisa. Barnabas förderte Markus. Paulus unterstützte Phoebe, Priscilla und Lydia. Und Jesus lehrte seine Jünger. So entwickeln sich Frauen und Männer zu Leitenden.
Jesus begleitete seine Jünger, in denen er ihnen zeigte, sie lehrte und mit ihnen gemeinsam erlebte, wie man auf Gott vertraut und selbst leitet. Die Grundlage dafür war Gemeinschaft und Beziehung. Seine Art, Menschen zu begleiten und als Leitende zu befähigen, war beziehungsorientiert, mündlich, vorlebend, praktisch anwendend, ermutigend, reflektierend und mobil. Das inspiriert mich immer wieder neu, so mit jungen Leitenden unterwegs zu sein.
Leiterschaft fördern mit Weitblick
Wenn wir heute in unseren Gemeinden junge Menschen im Glauben und in ihrer Leiterschaft begleiten wollen, benötigen wir genau dies. Gott nutzt auch heute Menschen, um andere auszurüsten, und Leiterschaft hat Zeit. Beim Mentoring geht es ums Fördern und Begleiten von jungen Menschen in ihrer Glaubens- und Leiterschaftsentwicklung. Es geht nicht um eine schnelle, effiziente Produktion von Leitenden, sondern um einen Schutzraum, in dem Leitende nachhaltig wachsen können.
In der Leiterschaft sind verschiedene Themen von Bedeutung, die sich immer von Jesus auf die Leitenden, auf das Team und auf die Gruppe ausrichten, um so Kinder, Teens und Jugendliche zu befähigen, Jesus nachzufolgen. Dabei steht die Beziehung zu Jesus im Mittelpunkt, denn sie bildet die Grundlage für die eigene Identität und Stärken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer wertschätzenden und unterstützenden Teamkultur. Kommunikation ist essenziell, sei es im persönlichen Reden mit Gott, in der Fürsorge für sich selbst, bei Teamtreffen oder durch familienfreundliche Strukturen für die Gruppe. Im Mentoring lernen junge Leitende, die eigene Beziehung zu Gott im Blick zu behalten, zielorientiert zu denken, gemeinsam mit dem Team zu reflektieren, offen mit Fehlern umzugehen und Erfolge zu feiern. Auch die Dynamik in der Gruppe und die Bedürfnisse werden bewusst wahrgenommen. Herausforderungen wie Glaubenszweifel, Enttäuschungen oder Konflikte werden nicht ignoriert. Stattdessen lernen sie, diese gemeinsam und konstruktiv anzugehen.
Potenzial erkennen
Das ist Entwicklungs- und Generationspotenzial. Welche jungen Menschen in deiner Gemeinde, in deinem Bereich, in deinem Team kommen dir beim Lesen in den Sinn? Wer ist neu in die Leitung eingestiegen? Bei wem siehst du Leitungspotenzial? Wem kannst du ein Mose, Elia oder Barnabas sein? In welche zwei jungen Menschen könntest du in diesem Jahr investieren?
Das Team FeG Junge Generation begleitet mit „NEXT – Leiterschaft leben“ Leitende dabei, ihre heranwachsenden oder neu eingestiegenen Leitenden in ihrer Leiterschaft zu stärken.
Gemeinsam geistlich und fachlich in der Leiterschaft zu wachsen und zu lernen, geschieht durch Impulse, Reflexion und Austausch in 4 Modulen à 4 Abenden per Zoom. Eine Chance als Leitende angeleitet zu werden, um in die nächste Generation zu investieren. So wird Leiterschaft lebendig, persönlich und stärkend. Denn was sich bewährt hat, geben wir weiter und stärken es für die Zukunft. | Informationen und Anmeldung: jugend.feg.de
HANNA WERNER | Referentin Kinder | kinder.feg.de
NEXT – Leitung stärken. Zukunft gestalten.
Neue Impulse für Leitung in der Arbeit mit Kindern und Jugendliche – für erfahrene Leitende und Mitarbeitende mit wachsender Verantwortung. In vier kompakten Onlineabenden (19–21 Uhr) lernst du bewährte Impulse zu Haltung, Praxis und Verantwortung kennen. Du profitierst von Erfahrung, Austausch und geistlicher Tiefe.
NEXT unterstützt dich dabei, klarer zu führen, sicherer zu entscheiden und andere gut mitzunehmen. Melde dich an und investiere bewusst in deine Leitungsaufgabe.
- 22.09. Meine Beziehung zu Jesus
- 13.10. Identität und Stärken
- 10.11. Teamkultur
- 08.12. Wie gestalte ich (m)eine Gruppe?
FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE
- Dieser Artikel ist zuerst erschienen im FeG-Forum der FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE „Ostern hautnah“ 03/2026 | christsein-heute.de >>
- Jetzt kostenloses Probeabo von CHRISTSEIN HEUTE anfordern: christsein-heute.de >>
CHRISTSEIN HEUTE | Kontakt | Im Dialog
- Wenn ihr eine aktuelle Nachricht aus eurer Gemeinde oder Rückmeldungen zu Artikeln habt oder uns einen Leserbrief schreiben wollt, schickt uns gern eine E-Mail.
- Verschenkt die FeG-Zeitschrift an Freundinnen, Freunde und Gäste eurer Gemeinde. Dafür lassen wir euch gerne kostenlose Probeexemplare zukommen. | dialog@christsein-heute.de
Auch noch interessant
CHRISTSEIN HEUTE | FeG-Forum
Die FeG Zeitschrift für Freie evangelische Gemeinden
- Kostenlosen Testabo der FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE >>
- monatliche Erscheinungsweise im SCM Bundes-Verlag gGmbH
- tiefgehende Dossierthemen und Impulse für Glauben und Leben, hilfreiche Tipps für Gemeindeleitung und Mitarbeitende
- FeG-Forum erscheint vierteljährlich als Beilage für den kompletten Bund FeG: Infos aus Bund FeG und Bundeswerken
- ANGEBOT: FeG-Hauptamtliche bekommen 50 % Rabatt auf alle SCM Bundes-Verlags-Zeitschriften | Weitere Infos >>
- Werben in CHRISTSEIN HEUTE: Anzeigenabteilung | Mediadaten >>
- Weitere FeG-Materialien im FeG-Shop | SCM-Shop
- Aktuelles CHRISTSEIN HEUTE-Medienpaket für FeG-Medien und Gemeindebriefe | ZIP >>
- Verschenkt die FeG-Zeitschrift an Freundinnen, Freunde und Gäste eurer Gemeinde. Dafür lassen wir euch gerne kostenlose Probeexemplare zukommen. | dialog@christsein-heute.de
Pressekontakt
Foto: FeG Deutschland | AW Nathanael Ullmann | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit
- Telefon: 02302 937-32 | Fax: 02302 937-99
- presse@feg.de | feg.de
Foto: FeG Deutschland | NU Artur Wiebe | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher
- Telefon: 02302 937-33 | Fax: 02302 937-99
- presse@feg.de | feg.de

