FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

Dezember 12, 2023 | Aktuell Allgemein FeG Freiwilligendienste FeG Junge Generation Newsletter Presse

FSJ im Bund FeG | Mal hinter die Kulissen schauen

Jessica Langer verstärkt das Team von FeG Deutschland

Jessica Langer hat Anfang Dezember ihren Freiwilligendienst (FSJ) beim Bund FeG angetreten. Die 20-Jährige aus der FeG Schlüchtern am Rande der hessischen Röhn ist gespannt auf das Jahr in der FeG-Zentrale in Witten.

Jessica, warum machst du deinen Freiwilligendienst beim Bund FeG?

Nach der Schule habe ich nach etwas gesucht, bei dem ich mich auf meine Stärken konzentrieren und die Interessen verstärken kann. Über ein paar Abbiegungen bin ich schließlich wieder bei den FeG Freiwilligendiensten und letztendlich beim Bund FeG gelandet. Ich kenne die FeG Schlüchtern schon mein ganzes Leben lang. Ich denke, es kann nur von Vorteil sein, wenn man mal hinter die Kulissen schaut und sieht, was alles hinter FeG Deutschland steht und wie viel der Bund FeG für die Gemeinden tut.

Worauf freust du dich und was sind deine Aufgaben für das Jahr?

Ich freue mich auf ereignisreiche und spannende Monate, in denen ich viel über mich, aber auch über den Bund FeG lernen kann, mich persönlich herausfordern und weiterbringen kann. Der anstehende FeG-Kongress „Ein Fest“ vom 14.–16. Juni 2024 im RuhrCongress Bochum wird dabei meine größte Aufgabe sein, auch wenn ich mal in den ein oder anderen Bereich hineinschnuppern werde.

Du hast dieses Jahr deine Schule abgeschlossen – hast du schon eine Idee, wie es nach dem FSJ weitergeht?

Ich habe im Sommer erfolgreich mein Abitur bestanden und geplant, nächstes Jahr Psychologie zu studieren. Aber vor allem möchte ich die Welt bereisen und neue Kulturen kennenlernen.

Jessica, herzlich willkommen in Witten
im FeG-Bundeshaus-Team!

Jessica Langer | Zur Person

  • Alter: 20.
  • Hobbies: lesen, Musik, backen.
  • FeG-Kind seit: 2003 – also quasi in die FeG Schlüchtern
    hineingeboren, seit 2018 offiziell auch Mitglied.
  • Lieblingsplatz: Hauptsache warm und gemütlich.
  • Bibelverse, die mir viel bedeuten: Psalm 34,19-20;
    Jesaja 40,31.

FAKTEN BUND FEG

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR (FeG) wurde 1874 gegründet und besteht aus mehr als 500 selbstständigen Ortsgemeinden mit insgesamt 42 350 Mitgliedern. Er ist mit der Evangelischen Allianz in Deutschland verbunden und Mitglied der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist Witten. Präses ist seit 2008 Ansgar Hörsting.

Weiterführende Links

Pressekontakt

Nathanael Ullmann schaut in die Kamera.Foto: FeG Deutschland | AW

Nathanael Ullmann | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Foto: FeG Deutschland | NU

Artur Wiebe | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher