Schutzraum ist eine erste Anlaufstelle, die hilft, weitergehende Begleitung durch Fachleute im Lebensumfeld des Betroffenen zu finden, z. B. bei fachlich versierten Seelsorgenden, bei einer Beratungsstelle oder bei Therapeutinnen und Therapeuten.

• Mit Betroffenen wird auch beraten, ob sie rechtliche Schritte einleiten und eine Anzeige erstatten sollten, die Anliegen der Ratsuchenden werden vertraulich behandelt.
  • Schutzraum selbst arbeitet nicht therapeutisch mit den Ratsuchenden.
  • Schutzraum ist eine unabhängige Anlaufstelle der Region West im Bund FeG. Ein fachlicher Beirat unterstützt und begleitet die Arbeit der Anlaufstelle.
  • Schutzraum wird von der Bundesleitung des Bundes FeG als Modellprojekt für alle Regionen im Bund FeG unterstützt.
Zu FeG Schutzraum
Foto: economica20 | fotolia.com

Schützen und Begleiten

• Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch: Als Bund FeG sind wir Kooperationspartner der Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“ des unabhängig Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung.
  • Schulungen und Materialien
Zu ``Schützen und Begleiten``
Ziel und Anliegen des Arbeitskreises ist die Förderung architektonischer Qualität von Gemeindehäusern und Kirchen.
  • Dies geschieht durch gegenseitigen Austausch, Weiterbildung, Unterstützung von Wettbewerben und Zusammenarbeit mit Gemeindebünden und Kirchen.
  • Ziel des Arbeitskreises ist weiterhin, allen, die sich mit Fragen zum kirchlichen Bauen beschäftigen, Hinweise und Unterstützung zu bieten.
  • Wir suchen den Kontakt mit Bauausschussmitgliedern, die auf unseren Treffen ausdrücklich willkommen sind.
Weiter zu Architektur und Freikirche

Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

Die Initiative Gesprächskreis für soziale Fragen entwickelt für gesellschaftliche Fragen Positionen und Arbeitshilfen. Er unterstützt Gemeinden dabei, relevant Kirche in ihrem Ort, ihrem Sozialraum und in ihrer Umgebung zu sein. Seine Mitglieder sind sozial engagierte Gemeindemitglieder, Fachleute aus diakonischen Einrichtungen und Theologen mit Interesse an sozialen Fragen.

Zum Gesprächkreis für soziale Fragen | GsF

GEISTbewegt

Die Initiative GEISTbewegt möchte Christen in Freien evangelischen Gemeinden, die sich nach einem stärkeren Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben und in ihren Gemeinden sehnen, als Plattform dienen.

• Erfahrungen austauschen und gegenseitige Ermutigung
  • Begegnung mit neuen Impulsen des Heiligen Geistes
  • Dazu bieten wir Treffen zu verschiedenen Themen und auch Seminare an.
  • Das Begegnungsforum Heiliger Geist wird von verschiedenen Pastoren und Mitarbeitern aus FeGs geleitet.
  • Kontakt zu GEISTbewegt | Mail >>
Zur Webseite GEISTbewegt

Die Musikschule Goldenes Lamm e. V. in Dresden ist ein musikalisches Kompetenzzentrum, das der FeG Dresden nahesteht und sich auf dem gleichen Gelände wie die Gemeinde befindet.

• Mit ihren Angeboten möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die musikalische Kompetenz vor Ort und im Bund FeG fördern.
  • Dazu bieten sie Schulungen und Seminare vor Ort, im Kronberg-Forum und auch online an.
  • Gerne können sie auch für musikalische Belange vor Ort angefragt werden: Musikschule Goldenes Lamm e. V. | Leipziger Straße 220 | 01139 Dresden | Telefon: 0351 895 124 67 | info@msgl.de  | msgl.de
Zur Musikschule Goldenes Lamm

PROVITA Stiftung

Die PROVITA Stiftung bietet als FeG-naher Kompetenzcenter Orientierung in den vielfältigen Fragestellungen rund um die Würde und den Schutz des Lebens – vom Anfang bis zum Ende.

• Diese Fragestellungen polarisieren nicht nur, sie sind oft auch tabuisiert. Sie führen schmerzlich an die Grenzen unseres Lebens und unserer Selbstbestimmung.
  • Die PROVITA Stiftung weicht diesen Themen nicht aus. Engagiert, professionell, sachlich und differenziert bietet sie als Kompetenzcenter Orientierung rund um die vielfältigen Fragestellungen, die sich aus diesen Themen ergeben.
Zur PROVITA Stiftung

PROVITA | Initiative Lebens?fragen

Die Initiative „Lebens?fragen“ bietet Orientierung aus christlicher Perspektive. Sie beschäftigt sich mit den vielfältigen Fragestellungen rund um die Würde und den Schutz des Lebens – vom Anfang bis zum Ende. Ihr Engagement gilt einem achtsamen und würdevollen Umgang mit dem Leben.

• Der Kurs „Lebens?fragen“ soll Orientierung geben. Auf dem Weg zwischen Freiheit und Verantwortung kann so die eigene Position zu den herausfordernden Fragen des Lebens überprüft werden.
  • Gegebenenfalls wird die eigene Position gefestigt oder aber sie muss erst neu gefunden werden.
  • Einfache Antworten helfen nicht weiter bei den komplexen Fragestellungen des Lebens. Der Kurs bietet Perspektiven, wie trotz erlebter Brüche Leben gelingen kann. Er verhilft so zu einer Haltung, in der konkrete Lebenshilfe glaubwürdig vermittelt wird.

Chaos oder reiner Tisch? Was hinterlasse ich meinen Liebsten?

Votrag anschauen | FeG Nisterau

Stern? Schnuppe? Geschöpf? Was ist der Mensch und was macht ihn besonders?

Votrag anschauen | FeG Nisterau