Kontaktformular

kontaktformular

Kontakt
Bund Freier evangelischer Gemeinden
in Deutschland KdöR
Goltenkamp 4
58452 Witten
Bankverbindung
Spar- und Kreditbank eG, Witten
IBAN:
DE98 4526 0475 0000 1409 00
BIC: GENODEM1BFG

Ältere Generationen - ein neuer Name ist Programm

Gottes Interesse an den Menschen hört nicht ab einem bestimmten Alter auf. Wie in unserer Gesellschaft nimmt auch in den Gemeinden der Anteil an älteren Menschen immer mehr zu.

Der demografische Wandel erfordert eine auf soziale Realitäten bezogene Zugangsweise, die berücksichtigen, dass Wert- und Glaubensvorstellungen heute individueller und pluraler sind.Die Angebote für ältere Erwachsene in unseren Gemeinden müssen dadurch vielfältiger werden.

Um dieser Vielseitigkeit besser Ausdruck zu verleihen, sprechen wir von Älteren Generationen - denn es sind oftmals 20-25 Jahre, die Menschen mit dem Eintritt in den Ruhestand noch vor sich haben. Diese  Zeit gilt es gut und zielgerecht zu gestalten.

Gott will sie mit seiner Guten Nachricht erreichen. Er will sie in ihren Lebensumständen begleiten. Er will ihre Gaben und Kräfte gebrauchen. Darum gehört ihnen unsere Aufmerksamkeit.

Zu diesem Arbeitsfeld gehören:

  • Freizeiten
  • Vortragsveranstaltungen für die unterschiedlichen Generationen
  • Mitarbeiterkonferenzen
  • Seminare

Damit soll die örtliche Gemeinde mit ihrem Bemühen, um die älteren Menschen unterstützt werden.

 

Daniela Knauz

Referentin für Ältere Generationen im Bund Freier evangelischer Gemeinden
Telefon (0 60 74) 89 57 90