Gemeinde der Zukunft | Das Buch

Es sind herausfordernde Zeiten für die Gemeinde: Die Gesellschaft wird schneller, digitaler, moderner. Reinhard Spincke hat Sehnsucht nach einem geistlichen Aufbruch. Er zeigt, wie Gemeinde die Herausforderungen der Zeit angehen und so bestehen bleiben kann. Die zehn Koordinaten, die er uns zur Orientierung gibt, finden sich in einem schönen 160-Seiten-Hardcover wieder.

Buch jetzt bestellen

Das Arbeitsheft | Mit Gott in die Zukunft

Zum Grundlagenbuch „Gemeinde der Zukunft“ ist dieses Arbeitsheft erschienen. Es vertieft die Inhalte, gibt Gesprächsimpulse und eignet sich als gewinnbringende Ergänzung beim Durcharbeiten von „Gemeinde der Zukunft“. Eine wertvolle Ergänzung beim Lesen – egal, ob allein, im Hauskreis, in der Gemeindeleitung oder in der ganzen Gemeinde.

Das Arbeitsbuch jetzt bestellen

Der Prozess | Praktische Umsetzung

Die fünf Begriffspaare / 10 Koordinaten helfen Gemeinden ihre wichtigsten Handlungsfelder zu erkennen. Methodisch gesehen könnte z.B. ein vollständiger Leitungskreis einer Gemeinde oder statisch relevante Anzahl von Gemeindegliedern die 10 Koordinaten nach ihrer Handlungsrelevanz für die Gemeinde priorisieren. Die Priorisierung erfolgt nicht defizitorientiert (wo sind wir zurzeit am schlechtesten), sondern chancenorientiert (mit welcher  Koordinate können wir die Entwicklung unserer Gemeinde am stärksten fördern?

Jetzt herunterladen
Jetzt herunterladen | Doppelseite

GEMEINDE DER ZUKUNFT

Koordinaten für einen geistlichen Aufbruch

Krisenzeiten machen grundsätzlich: Es geht ums Überleben und um die Ausrichtung – auch als Freie evangelische Gemeinde. Doch wie sehen Gemeinden aus, die zukunftsfähig, leidenschaftlich und auftragsbestimmt sind? FeG-Bundessekretär Reinhard Spincke nennt dazu zehn Koordinaten. Hier ein erster Überblick der neuen Serie in CHRISTSEIN HEUTE.

• 01. Kreativ – in Ihren Formen und Lebensäußerungen
  • 02. Konservativ – in Ihrem Umgang mit der Bibel
  • 03. Kämpferisch – in ihrem Einsatz für Gott und Menschen
  • 04. Klug – als lernende Gemeinschaft
  • 05. Kundenorientiert – in der Umsetzung ihres missionarischen Auftrags
  • 06. Kommunitär – als verbindende Gemeinschaft
  • 07. Kontemplativ – mit wachsender Freude an Jesus
  • 08. Karitativ – in liebevoller Hinwendung zu den Bedürftigen
  • 09. Klein – in ihrer gesellschaftlichen Stellung
  • 10. Königlich – in den Augen Gottes

CHRISTSEIN HEUTE KOSTENLOS PROBELESEN

Diese Seite ist ein Service der SCM Bundes-Verlag gGmbH.

Jetzt CHRISTSEIN HEUTE gratis probelesen!

Der Autor | Reinhard Spincke

Reinhard Spincke, Jahrgang 1964, ist FeG-Bundessekretär der Region Nord. Sein Lebensmotto lautet: „Ich werde gelassen und zielsicher, mutig und frei Gottes Wege gehen.“ Nach Abitur und kaufmännischer Ausbildung in Hamburg folgte das Theologiestudium in Ewersbach und Marburg (Hessen).

Nach zwölf Jahren Gemeindedienst in Siegen und Lüdenscheid ist er seit 2004 Bundessekretär im Bund Freier Evangelischer Gemeinden. 2016 Abschluss als Doctor of Ministry an der Trinity International University (USA). Seit über 20 Jahren verheiratet mit Katrin, vier gemeinsame Kinder.