November 11, 2020 | FeG-Spendentag Presse

Gemeinden helfen! | FeG-Spendentag Dezember 2020

Gemeinden helfen!

FeG-Spendentag im Dezember 2020

Liebe FeG-Besucherinnen und Besucher!

Montana liegt im Nordwesten Bulgariens und ist von den Folgen extremer Armut gekennzeichnet: Prostitution von Romamädchen und Menschenhandel sind gepaart mit mangelnder Bildung.

In der Mitte des heruntergekommenen Ortes Dalgodeltsi steht ein von französischen Missionaren gestiftetes Haus. Mieter ist die „Union Evangelikaler kongregationaler Gemeinden“. Unser Partnerbund will es zu einem christlichen Zentrum ausbauen.

ORT DER HOFFNUNG

Für die 84-jährige Penka ist dieses Haus ein Ort der Hoffnung geworden. Die ehemalige Grundschullehrerin strahlt die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes aus. Mit ihrem verstorbenen Mann hatte sie begonnen, eine Gemeinde zu gründen; inzwischen wird sie von Tanja, einer 35- jährigen Roma, unterstützt.

Mit dem Haus haben sie neue Möglichkeiten. Es ist zwar teilweise verfallen, hat aber eine gute Substanz. Im großen Raum feiern sie Gottesdienste, zu denen zahlreiche Besucher kommen. Mit Hilfsdiensten erreichen sie über 100 Menschen – darunter viele Kinder und Jugendliche.

ZUKUNFT FÜR DIE REGION

40 Schulkinder aus Dalgodeltsi bekommen im christlichen Gemeindehaus ein Frühstück. Sie stammen aus armen Landarbeiterfamilien, die von weniger als einem Euro pro Tag leben müssen. Nach der Schule zieht es sie wieder dorthin zu Mittagessen und Hausaufgabenhilfen. In Zukunft soll hier eine Suppenküche entstehen, doch dafür fehlen die nötigen Mittel.

Wie erreicht man in Montana Menschen mit dem Evangelium? „Keinen Unterschied machen zwischen ‚Zigeunern‘ und Bulgaren, helfen und beispielhaft, vorbildlich leben.“, ist Penka überzeugt. Ihr Traum ist es, das ehrwürdige Haus zu einem geistlichen Zentrum für den Nordwesten Bulgariens auszubauen: eine Verteilstation für „Pakete zum Leben“ und ein Ort, an dem Menschen spüren, dass Gott sie liebt.

CHRISTLICHES ZENTRUM ERMÖGLICHEN

Bitte unterstützen Sie das FeG-Spendenprojekt „Gemeinden helfen!“: Organisieren Sie einen FeG-Spendentag, informieren Sie darüber im Gottesdienst und auf den medialen Plattformen. | Infos und Material unter: spenden.feg.de

Durch Ihre Spende ermöglichen Sie christliche Hilfsprojekte in Südost-Europa: Notleidende Menschen erfahren durch Ihre Förderung konkrete Hilfe und bekommen neu Hoffnung durch die Gute Nachricht von Jesus Christus. Vielen Dank für Ihre Spende und Gebete!

Foto: FeG Deutschland | NU

Guido Sadler | Geschäftsführer des Bundes Freier evangelischer Gemeinden | feg.de

Jost Stahlschmidt | Leiter der FeG Auslandshilfe | auslandshilfe.feg.de

• Bund Freier evangelischer Gemeinden | Spar- und Kreditbank