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Der Historische Arbeitskreis im Bund Freier evangelischer Gemeinden ist ein Arbeitskreis der Theologischen Hochschule Ewersbach in Kooperation mit dem SCM Bundes-Verlag.
Prof. Dr Andreas Heiser
Rektor der Theologischen Hochschule Ewersbach | Vorsitz des FeG Historischen Arbeitskreises
Der Historische Arbeitskreis will für die Freien evangelischen Gemeinden historisch besonders relevante Fragestellungen, Persönlichkeiten und Fakten ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.
1.1. Geschichte wahrnehmen
Aus der Erkenntnis, dass Gott in der Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden segensreich gehandelt hat, ergibt sich die Aufgabe, diese Geschichte wahrzunehmen und möglichst genau zu erforschen. Dazu möchte der Arbeitskreis auf vielfältige Weise anregen und ermutigen. Wir erwarten, dass aus der Beschäftigung mit der Theologie- und Kirchengeschichte unseres Bundes hilfreiche Impulse für die Gegenwart und Zukunft erwachsen.
1.2 Geeignete Strukturen entwickeln
Der Arbeitskreis gibt sich Strukturen, die für das Erreichen seiner Zeile geeignet sind und den begrenzten Möglichkeiten der Mitglieder Rechnung tragen. Sie sind von Zeit zu Zeit den veränderten Bedürfnissen anzupassen.
1.3 Fragen zur Geschichte und Theologie diskutieren
Der Arbeitskreis befasst sich in seinen Zusammenkünften nicht nur mit organisatorischen Aufgaben, sondern diskutiert auch Fragen zur Geschichte und Theologie der Freien evangelischen Gemeinden. Dadurch trägt er mit dazu bei, die Frage nach ihrer Identität wachzuhalten und nach zeitgemäßen Antworten zu suchen.
1.4 Buch-Publikationen fördern
Zu den Aufträgen des Bundes-Verlags gehört satzungsgemäß die Veröffentlichung von Bundesliteratur. Der Historische Arbeitskreis kann sie anregen und wohlwollend begleiten. Satzherstellung, Drucklegung und Vertrieb liegen in der Regel beim Bundes–Verlag. Digitale Publikationen (z.B. im pdf-Format) werden ebenfalls in der Regel in Absprache mit dem Bundes-Verlag erstellt.
Um zu verhindern, dass Basisliteratur nur eine einzige Auflage erlebt, behält der Arbeitskreis notwendige Neuauflagen im Blick.
In Absprache mit dem Bundes-Verlag und der Theologischen Hochschule Ewersbach erteilt die Bundesleitung Forschungsaufträge. Auch dazu kann der Historische Arbeitskreis Anregungen geben.
1.5 Förderung anderer Publikationen
Je nach Kapazität des Arbeitskreises kann er auch andere Publikationen fördern, beispielsweise:
1.6 Kontakt zu Gemeinden
Auf Anfrage von Gemeinden versucht der Arbeitskreis, Referenten für Vorträge, Referate, Podiumsdiskussionen, Seminare, Filmprojekte u.ä. zu vermitteln.
1.7 Präsentation der Arbeit
Die Arbeit, die Projekte und Ergebnisse des Historischen Arbeitskreises sollen eine geeignete Präsentation in „Christsein Heute“, im FeG-Forum, auf den Büchertischen des Bundes-Verlages, im Internet sowie anderen Medien erfahren.
Insbesondere achtet der Historische Arbeitskreis darauf, dass Bundesliteratur in den SCM–Katalogen angezeigt und den Gemeinden durch den FeG-Info-Brief bekannt gemacht wird.
Die Pastorinnen und Pastoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinden werden gebeten, historisch relevante Literatur aus ihrem Bereich zu melden und/oder zur Verfügung zu stellen.
1.8 Neviandt-Preis
In der Regel alle zwei Jahre verleiht der Historische Arbeitskreis den nach Heinrich Neviandt benannten und vom Bundes-Verlag gestifteten Preis an Personen, die sich um die ältere und jüngere FeG-Geschichte verdient gemacht haben. Über Namensvorschläge berät der Arbeitskreis mindestens ein Jahr vor der Verleihung.
1.9 Tag der FeG-Geschichte
Die Verleihung des Neviandt-Preises erfolgt in der Regel im Rahmen des „Tags der FeG-Geschichte“, der alle zwei Jahre an einem Sonntag stattfinden soll. Nach Möglichkeit wird dafür ein Ort gewählt, der mit der Preisträgerin bzw. dem Preisträger in Verbindung steht. Bewährt hat sich ein Format, das nach einem Festgottesdienst und einer kurzen Mittagspause eine Festveranstaltung vorsieht, deren Schwerpunkte ein Fachvortrag, die Laudatio, die Preisverleihung und ein persönliches Wort des Preisträgers bilden. Wünschenswert ist, dass der Tag durch festliche Musikbeiträge mitgeprägt wird.
2.1 Berufung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Bundesleitung und der Bundes-Verlag berufen Personen zur Mitarbeit im Historischen Arbeitskreis. Aus dem Arbeitskreis heraus können über den Vorsitzenden Vorschläge an die genannten Gremien geleitet werden.
Es ist sinnvoll, dass sowohl der Bundes-Verlag als auch die Bundesleitung jeweils Kontaktpersonen bestimmen, die regelmäßig an den Sitzungen des Arbeitskreises teilnehmen.
2.2 Leitung des Historischen Arbeitskreises
Im Regelfall soll der Vorsitz vom Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule Ewersbach wahrgenommen werden. Alternativ kann auch eine andere historisch kompetente Person mit der Leitung beauftragt werden.
Die Dauer des Mandats beträgt vier Jahre. Wiederberufung ist möglich.
Der Vorsitzende lädt mindestens zwei Wochen vor der Sitzung mit Angabe des Ortes, der Uhrzeit und der Tagesordnung ein.
3.1 Regelmäßige Treffen
Die Mitglieder des Arbeitskreises entscheiden eigenständig über die Häufigkeit der Arbeitssitzungen. Diese sollten jedoch mindestens einmal pro Jahr stattfinden.
Eine frühzeitige Terminierung soll sicherstellen, dass möglichst alle Mitglieder teilnehmen können. Bei Bedarf können zusätzliche Termine vereinbart werden.
Notwendige Klärungen können gegebenenfalls auch auf elektronischem oder telefonischem Wege herbeigeführt werden.
3.2 Protokoll
Von den Arbeitssitzungen wird möglichst zeitnah ein Protokoll angefertigt. Dieses kann den Verlauf oder auch nur die Ergebnisse der Sitzung wiedergeben. Die Protokollantin bzw. der Protokollant leitet die Niederschrift über die bzw. den Vorsitzenden an die Mitglieder des Arbeitskreises.
3.3 Beschlüsse
Die Beschlüsse des Arbeitskreises sollen nachhaltig realisiert werden. Die Erledigung von Aufgaben wird in jeder Sitzung anhand des Protokolls geprüft.
3.4 Budget
Für die Realisierung kleinerer Projekte ist eine finanzielle Grundausstattung durch den Bundes-Verlag wünschenswert. Größere Projekte bedürfen der rechtzeitigen Absprache mit dem Bundes-Verlag.
HAK 20200210
150 Jahre Bund FeG, aber wie alt ist eigentlich meine Gemeinde? Woher kommt sie und wer hat ihre Geschichte geprägt? Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir als FeG Historischer Arbeitskreis Teens und Jugendliche aus FeGs auf den Weg schicken. Wir haben ein Interviewpaket vorbereitet, mit dem junge Menschen eigenständig Interviews mit ausgewählten „Zeitzeugen“ ihrer Gemeinde führen können.
Wollt ihr auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch für die Infomail an unter daszeitzeugenprojekt@feg.de | daszeitzeugenprojekt.feg.de | Instagram @daszeitzeugenprojekt
Das Zeitzeugenprojekt-Team:
Laura Schäfer, Fabian Schüller, Jule Müller, Maurice Tiemann, Rosina Reimer
Heinrich Neviandt
1827 – 1901 | Theologe und Mitbegründer des Bundes Freier evangelischer Gemeinden
Seit 2008 wird der nach Heinrich Neviandt benannte Preis an Personen verliehen, die sich um die ältere und jüngere FeG-Geschichte und Theologie verdient gemacht haben. Mit dem „Neviandt-Preis“ wurden bisher folgende Personen vom Historischen Arbeitskreis des SCM Bundes-Verlages und Initiative des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Kooperation mit der Theologischen Hochschule Ewersbach geehrt:
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Eine ausführliche Liste der FeG-Literatur finden Sie hier | Stand: 23 November 2021
Auguste Rochat: Bemerkungen nach dem Worte Gottes über Wesen, Verfassung und Ziel der Gemeine oder Kirche Christi, Elberfeld 1855.
Anonymus [H.H. Grafe?]: Die Vereinigung der Kinder Gottes und ihre Trennung von der Welt, o.J., o.O.
Hermann Heinrich Grafe: Der Ältestendienst ist und bleibt eine göttliche Einsetzung für die Gemeine, Elberfeld 1859.
Auguste Rochat: Kurze Betrachtungen für alle Tage des Jahres, entnommen aus den erbaulichen Schriften von A. Rochat. Elberfeld 1865.
Gustav Friedrich Nagel: Der große Kampf. Ein Beitrag zur Beleuchtung der Frage: „Kirche oder Gemeinde der Gläubigen?“, Witten 1896 (weitere Auflagen).
Wilhelm Meili: Zeugnisse für die Taufe der Gläubigen, Witten 1899.
Konrad Bussemer: Die Gemeinde Jesu Christi. Ihr Wesen, ihre Grundsätze und Ordnungen, Witten 1905, Witten 1968 (6. Aufl.).
K.J. Wetter: Warum nennen wir uns Freie evangelische Gemeinde? In: Der Gärtner 47/1910, 372f. (aus: Die Freie Gemeinde, Schweiz).
Gustav Ischebeck: Aus der Geschichte der freien evgl. Gemeinden, Witten 1920.
Richard Schmitz: Heinrich Neviandt. Ein Lebensbild, Witten o.J. (1926/27).
Konrad Bussemer: Friedrich Fries ein Diener der Gemeinde Jesu aus dem Volk, Witten 1929.
Richard Hoenen: Die Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, Tübingen 1930.
Werner Schnepper: Wie sahen unsere Väter Gemeinde Gottes? Aus der Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden; in: ? , ca. 1933/34, S. 53-59 (Archiv H. Weyel).
Konrad Bussemer: Leopold Bender (1833-1914) weiland Evangelist und Prediger in Köln a.Rh., Witten 1934.
Eduard Wächter: Gedanken über das hohepriesterliche Gebet; in: Der Gärtner 49-52/1940, S. 386 ff.
Karl Mosner: Friedrich Fries ein Diener der Gemeinde Jesu aus dem Volk und Bahnbrecher der Freien evangelischen Gemeinden, Witten 1948.
Wilhelm Wöhrle: Hermann Heinrich Grafe, der „königliche Kaufmann“, Witten 1948.
Wilhelm Wöhrle: Walther Hermes der Bundespfleger, Witten 1948.
Wilhelm Wöhrle: Konrad Bussemer ein Lehrer des Wortes Gottes, Witten 1948.
Wilhelm Wöhrle: Otto Schopf ein Preis der Gnade, Witten 1948.
Samuel Studer: Stephan Schlatter. Ein Vorkämpfer für die Freiheit vom Gewissenszwang (1805-1880), Witten 1951.
Wilhelm Wöhrle/Heinz-Adolf Ritter: Die Freien evangelischen Gemeinden, Witten 1960.
Walter Arnold/Otto Bamberger: Volkskirche oder Christusgemeinde. Zwei Beiträge zur Beleuchtung einer unabweisbaren kirchengeschichtlichen Frage, Witten 1961.
Richard Schmitz: Das Herrnmahl (Bearbeitet und ergänzt von Wilhelm Wöhrle), Witten 1962.
Hermann Hein: Vom Werden und Wesen der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland; in: Der Gärtner 70/1963, S.910…970.
Gunnar Westin: Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, Kassel 1968².
Fritz Laubach: Aufbruch der Evangelikalen, Wuppertal 1972.
Gerhard Hörster: Die Gemeindelehre des Apostels Paulus; in: Der Gärtner 45-48/1973, S. 883-886, 905-907, 924-927, 945-947.
Kurt Seidel: Zur Frage nach dem Selbstverständnis der Freien evangelischen Gemeinden (Vortrag am 1.5.1977, unveröffentlicht).
Hartmut Lenhard: Studien zur Entwicklung der Ekklesiologie in den Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (Dissertation Uni Bonn), Bielefeld 1977.
Hartmut Lenhard: Die Einheit der Kinder Gottes – Der Weg Hermann Heinrich Grafes zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten 1977.
Gerhard Hörster: Bussemer, Konrad; in: Evangelisches Gemeindelexikon, Wuppertal 1978, S. 103.
Hartmut Lenhard: Grafe, Hermann Heinrich; in: Evangelisches Gemeindelexikon, Wuppertal 1978, S. 235 f.
Hartmut Lenhard: Neviandt, Friedrich Heinrich; in: Evangelisches Gemeindelexikon, Wuppertal 1978, S. 387 f.
Waldemar Brenner: Schopf Otto; in: Evangelisches Gemeindelexikon, Wuppertal 1978, S. 466.
Heinz-Adolf Ritter: Freie evangelische Gemeinden; in: Evangelisches Gemeindelexikon, Wuppertal 1978, S. 178 f.
Johannes Demandt: Mehr frei als evangelisch? Eine kritische Besinnung zum Selbstverständnis der Freien evangelischen Gemeinden; in: Der Gärtner 48 u. 49/1979, S. 756 f. u. 772 f.
Gerhard Hörster: Freie evangelische Gemeinden; in: TRE 11 (1983), S. 493-497.
Hartmut Weyel: 50 Jahre unbewältigte Vergangenheit? Die Freien evangelischen Gemeinden nach der Machtergreifung des Nationalsozialismus; in: Der Gärtner 5-9/1983, S. 70 ff.
Wolfgang Heinrichs: Die protestantischen Freikirchen als religiöse Organisationsform der Moderne – dargestellt am Beispiel Wuppertals; in: Karl-Hermann Beeck (Hrsg.): Gründerzeit. Versuch einer Grenzbestimmung im Wuppertal. Köln 1984, S. 393–452.
Hartmut Weyel: Die Freien evangelischen Gemeinden im Windschatten des Kirchenkampfes? In: Der Gärtner 19-22/1984, S. 308 ff.
Kurt Seidel: Bund Freier evangelischer Gemeinden; in: Ev.KirchenLexikon 3, I (1986), S. 577 f.
Gerhard Hörster: Freie evangelische Gemeinde – ein Name mit einer Lebensaufgabe; in: Der Gärtner 44/1987, S. 740-745.
Wolfgang Dietrich (Hg.): Ein Act des Gewissens. Erinnerungen an Hermann Heinrich Grafe, Geschichte und Theologie der Freien evangelischen Gemeinden (GuTh), Band 1, Witten 1988.
Wolfgang Dietrich (Hg.): Ein Act des Gewissens. Dokumente zur Frühgeschichte der Freien evangelischen Gemeinden, GuTh Band 2, Witten 1988.
Wolfgang Heinrichs: Freikirchen – eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen /Wuppertal 1989, 1990²
Heinz-Bernd Meurer: Felix Mantz und die Schweizer Täufer. Ein Beitrag zur Geschichte der Evangelischen Freikirchen (Schreibmaschinen Manuskript), Duisburg um 1990.
Kurt Seidel: Freie evangelische Gemeinden im Kontext der Konfessionen. Unser Selbstverständnis als Freie evangelische Gemeinden (Vortrag in der FeG Düsseldorf am 3. Oktober 1992, unveröffentlicht).
Kurt Seidel: Worin liegt die Eigenart Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland? (Vortragsmanuskript, unveröffentlicht).
Ulrich Betz: Leuchtfeuer und Oase. Aus 100 Jahren Geschichte der Freien evangelischen Gemeinde Hamburg und des Diakonissenmutterhauses „Elim“, Witten 1993.
Wolfgang Heinrichs: Über die Entstehung der Freikirchen im Wuppertal – Motive einer religiösen Bewegung im 19. Jahrhundert; in: Geschichte im Wuppertal 3, 1994, S. 86–97.
Ernst Wilhelm Erdlenbruch/Heinz-Adolf Ritter: Freie evangelische Gemeinden; Witten 1995 (6.Aufl.).
August Jung: Vom Kampf der Väter – Schwärmerische Bewegungen im ausgehenden 19. Jahrhundert, GuTh Band 5.1, Witten 1995.
Peter Strauch: Einig im Geist? Der Bund Freier evangelischer Gemeinden und die Einheit der Christen; in: Christsein Heute 25/1995, S. 4-7.21.
Johannes Demandt: Kirchen in Gemeinschaft? – Wachsende Gemeinschaft aller Glaubenden! Anmerkungen aus dem Bund Freier evangelischer Gemeinden zu einer ökumenischen Studie zu Fragen der Ekklesiologie; in: Theol. Gespräch 1/1995, Kassel 1995, S. 15-23.
Peter Strauch: Typisch FeG – Freie evangelische Gemeinden unterwegs ins neue Jahrtausend, Witten 1997.
Hartmut Weyel, So stell ich mir Gemeinde vor. Kennzeichen der Gemeinde Jesu Christi – Biblische Strukturen und modernes Profil, Gießen 1997.
Johannes Demandt: Traditionsverbunden und lebendig. „Union des Eglises Evangéliques Libres de France“; in: Christsein heute 22/1997, S. 698 f.
Heinz-Adolf Ritter: Leben heißt lernen. Notizen aus dem Bund Freier evangelischer Gemeinden, Witten 1998.
Wolfgang Heinrichs: Das Judenbild im Protestantismus des „Deutschen Kaiserreichs“ (1871–1918). Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des deutschen Bürgertums in der Krise der Moderne; in: Freikirchenforschung 8, 1998, S. 189–204.
Wolfgang Heinrichs: Vorabend einer neuen Reformation. Die Gründung Freier evangelischer Gemeinden als Antwort auf die Herausforderungen einer Gesellschaft im Wandel; in: Christsein Heute 8/1999, S. 234–236.
Wolfgang Heinrichs: Gemeinde der Glaubenden. Hermann Heinrichs Grafe und die Gründung einer ersten Freien evangelischen Gemeinde; in: Christsein Heute 10/1999, S. 300–303.
Walter Persson: In Freiheit und Einheit. Die Geschichte des Internationalen Bundes Freier evangelischer Gemeinden, Witten 1999.
Friedhelm Sticht: Seelsorge – ganzheitlich, anschaulich, praxisorientiert, Gießen 1999.
Hartmut Weyel: Typisch FeG. Der Versuch, Gemeinde gemäß der Bibel und zeitgemäß zu gestalten; in: Christsein Heute 8/1999, S. 228-231.
Michael Schröder: Einander dienen, rathen, hülfreich Hand bieten – Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland; in: Christsein heute 8/1999, S. 232-233.
Wolfgang Heinrichs: Vorabend einer neuen Reformation. Die Gründung Freier ev. Gemeinden als Antwort auf die Herausforderungen einer Gesellschaft im Wandel. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (1. Folge); in: Christsein Heute 8/1999, S. 234-236.
Wolfgang Heinrichs: Gemeinde der Glaubenden. Hermann Heinrich Grafe und die Gründung einer ersten Freien evangelischen Gemeinde. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (2. Folge); in: Christsein Heute 10/1999, Witten 1999, S. 300-303.
Michael Schröder: Selbständig und doch vereint. Die Gründung des Bundes Freier evangelischer Gemeinde. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (3. Folge); in: Christsein Heute 12/1999, Witten 1999, S. 366-367.
Michael Schröder: Quo vadis? Die Auseinandersetzung zwischen der Wuppertaler und der Wittener Richtung am Ende des 19. Jahrhunderts. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (4. Folge); in: Christsein Heute 13/1999, Witten 1999, S. 366-367 [korrekt: 396-397].
Ulrich Betz: Gepredigte und gelebte Liebe Gottes. Das Hamburger Werk von seinen Anfängen bis zum Tod Friedrich Heitmüllers. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (5. Folge); in: Christsein Heute 15/1999, Witten 1999, S. 466-469.
Lothar Beaupain: Dunkle Jahre. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden in der Zeit des „Dritten Reiches“. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (6. Folge); in: Christsein Heute 16/1999, Witten 1999, S. 500-502.
Lothar Beaupain: Die Zeit der Trennung. Zwei Bünde in einem geteilten Deutschland. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (7. Folge); in: Christsein Heute 17/1999, Witten 1999, S. 522-525.
Erhard Michel: „Der Herr tat hinzu…“. Die zahlenmäßige Entwicklung des Bundes Freier evangelischer Gemeinden. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (8. Folge); in: Christsein Heute 18/1999, Witten 1999, S. 555-556.
Erhard Michel: Erstaunliches Wachstum. Die Entwicklung des Bundes von den siebziger Jahren bis heute. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (9. Folge); in: Christsein Heute 21/1999, Witten 1999, S. 8-10.
Peter Strauch: In den Bahnen unserer Berufung bleiben… . Die Freien evangelischen Gemeinden an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend. Zur Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland (Schluss); in: Christsein Heute 22/1999, Witten 1999, S. 26-31.
August Jung: Als die Väter noch Freunde waren. Aus der Geschichte der freikirchlichen Bewegung, Wuppertal 1999.
Johannes Demandt: Einheit in Jesus Christus. Das Verhältnis Freier evangelischer Gemeinden zu anderen Christen, Gemeinden und Kirchen; in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim, 51. Jg., Nr. 1/2000, S. 3-7.
Johannes Demandt: Erneuerung von Kirche und Gemeinde? Ekklesiologische Impulse aus dem Bereich der Evangelischen Allianz; in: Theol. Gespräch 2000, Heft 1, Kassel 2000, S. 20-33.
Wolfgang Heinrichs: Das Judenbild im Protestantismus des Deutschen Kaiserreichs. Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des deutschen Bürgertums in der Krise der Moderne, Köln 2000, 2., bearb. Auflage Gießen 2004.
Wolfgang Heinrichs: Freikirchen als Antwort auf die Herausforderungen einer modernen Zeit. Eine historische Betrachtung; in: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 6/2001, S. 236-254.
Johannes Demandt: Die Bibel – Gottes freundliche Einladung zur Wahrnehmung seiner Wirklichkeit. Anmerkungen zur theologischen Hermeneutik. In: Theol. Gespräch 2001, Heft 2, Kassel 2001, S. 39-52.
Lothar Beaupain: Eine Freikirche sucht ihren Weg. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden in der DDR, Wuppertal 2001.
Hartmut Weyel: „Mit uns hat der Glaube nicht angefangen“. Berlin-Brandenburger Kirchengeschichte im Schnelldurchgang; in: „Mit uns hat der Glaube nicht angefangen“. Wie die Freikirchen in Berlin begonnen haben, her. vom Ökumenisch-missionarischen Institut des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, Berlin 2001, S. 11-38.
Wolfgang Heinrichs: Freikirchen als Antwort auf die Herausforderungen einer modernen Zeit. Eine historische Betrachtung; in: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 6, 2001, S. 236–254.
Hartmut Weyel: Einzelgemeinde und Bund. Eine offene Beziehung in der Geschichte Freier evangelischer Gemeinden; in: Theologisches Gespräch 2001, Beiheft 2, S. 69-99.
Hartmut Weyel: Friedrich Heinrich Neviandt (1827 1901); in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL), Bd. XX, Nordhausen 2002, Sp. 1105-1112.
Johannes Demandt: Theologie für die Gemeinde. Zum Gedenken an Adolf Schlatter anlässlich seines 150. Geburtstages am 16. August; in: „Christsein heute“ 16/2002, S. 25-27.
Michael Schröder: Friedrich Heitmüller und der Weg der Christlichen Gemeinschaft Hamburg am Holstenwall; in: Freikirchen-Forschung 12, Münster 2002, S. 71-89.
Wilfrid Haubeck / Wolfgang Heinrichs / Michael Schröder, (Hrsg.): Die Leitung der Gemeinde. Das Miteinander von Pastoren und Ältesten (Theologische Impulse, Bd.5), Witten 2002.
Hartmut Weyel: Walther Hermes (1833-1914); in: BBKL, Bd. XXI (2003), Sp. 650-656.
Hartmut Weyel: Leopold Bender (1833-1914); in: BBKL, Bd. XXI (2003), Sp. 95-100.
Susanne Roßkopf: Die Freien evangelischen Gemeinden im Systemwechsel 1917-1923 (Hausarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Universität Karlsruhe), Karlsruhe 2003 (Privatdruck).
Johannes Demandt: Wie wird, wie ist man Christ? Rechtfertigung und Glaube; in: W. Klaiber u. W. Thönissen (Hg.): Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn/Stuttgart 2003, S. 121-139.
Michael Schröder: Die Frage nach Röm 13,1-7 im BFeG nach dem Zweiten Weltkrieg; in: Theologisches Gespräch 28, 2004, S. 169-179.
Wolfgang Heinrichs: Die Anfänge der Inland-Mission; in: Die Inland-Mission. Geschichte, Gegenwart und Ziele, Witten 2004, S. 8–16.
Michael Schröder: Gemeindegründung in Berlin, Pommern, Ostpreußen und Schlesien in den zwanziger Jahren; in: Die Inland Mission. Geschichte, Gegenwart und Ziele – Festschrift zum 100.Geburtstag der Inland Mission, Witten 2004, S. 17-25.
Michael Schröder: Freie evangelische Gemeinden als Modell der Einheit in Christus. Anspruch und Wirklichkeit; in: Einheit in Christus. Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven, hg. v. Wilfrid Haubeck, Wolfgang Heinrichs u. Michael Schröder, Theologische Impulse 9, Witten 2004, S. 33-59.
Johannes Demandt: Die Bedeutung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre für das ökumenische Engagement der Freikirchen. In: UNA SANCTA, Zeitschrift für ökumen. Begegnung 2/2004, Freising, S. 159-170.
Hartmut Weyel: Der Gemeindegründer. Wer war Hermann Heinrich Grafe (1818-1869)? In: Christsein Heute 11/2004, S. 44-47.
Gerhard Hörster: Theologie des Neuen Testaments – Studienbuch (TVG 14), Wuppertal 2004 (weitere Auflagen).
Wilfrid Haubeck/Wolfgang Heinrichs/Michael Schröder: Lebenszeichen. Die Tagebücher Hermann Heinrich Grafes in Auszügen, Wuppertal/Witten 2004.
Wolfgang Heinrichs: Hermann Heinrich Grafe und seine Zeit; in: W. Haubeck/W. Heinrichs/M. Schröder, Lebenszeichen. Die Tagebücher Hermann Heinrich Grafes in Auszügen, Wuppertal/Witten 2004, S. 13-26.
Wolfgang Heinrichs: „Vorwärts“ in der Arbeit, mit Kirche und Vaterland. Die evangelisch-soziale Arbeiterbewegung im Wuppertal und ihr Programm; in: Lena Lybæk, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hg.): Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Professor Dr. Erich Geldbach. Münster 2004 (= Ökumenische Studien, Bd. 30), S. 271–300.
August Jung: Israel Johannes Rubanowitsch. Judenchrist-Evangelist-KZ-Opfer, GuTh 5.2, Witten 2005.
Johannes Demandt: Gott und Mensch im Akt der Taufe; in: W. Klaiber u. W. Thönissen (Hg.): Glaube und Taufe in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht. Paderborn/Stuttgart 2005, S. 91-112.
Johannes Demandt: Jungen Menschen eine Brücke bauen. Zum Verhältnis von Glaube, Taufe, Gemeindezugehörigkeit und Abendmahl bei Kindern und Jugendlichen; in: Theol. Gespräch 2005, Beiheft 7, Kassel/Witten, S. 19-43.
Wolfgang Heinrichs: Christen und Juden heute: Erinnern – Umdenken – Umkehren; in: Theologisches Gespräch 29, 2005, Heft 3, S. 91–113.
Wolfgang Heinrichs: „Heilsbringer und Verderber“. Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert; in: Freikirchenforschung 15, 2005/06, S. 18–44.
Heinz Adolf Ritter: Die Schuldfrage nach dem Zweiten Weltkrieg im Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG); in: Freikirchenforschung 15,2005, Münster 2005/2006, S. 258-271.
Reinhard Spincke: Markenzeichen FeG. Charakteristische Kennzeichen Freier evangelischer Gemeinden; in: Christsein heute 1/2006, S. 11.
Johannes Demandt: Die Taufe (freikirchlich); in: Chr. Herrmann (Hg.): Wahrheit und Erfahrung – Themenbuch zur Systematischen Theologie, Bd. 3, Wuppertal 2006, S. 259-272.
Arndt Schnepper: Der Israel-Streit; in: Christsein Heute 8/2006, S. 10-13.
Hartmut Weyel: „Dass es KZ gab, wusste jeder“. Freie evangelische Gemeinden und die sogenannte ‚Judenfrage‘ im Dritten Reich, in: Christsein Heute 8/2006, S. 16-19.
August Jung: Das Erbe der Väter. Die „Wittener Richtung“ und „Wuppertaler Richtung“ zwischen Dichtung und Wahrheit, GuTh 5.3, Witten 2007.
Peter Mergler: Die Rolle des Kindes im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland. Ein Beitrag zum freikirchlichen Gemeindeaufbau mit Kindern unter Berücksichtigung des ökumenischen Kontextes, Europäische Hochschulschriften XXXIII/851, Frankfurt 2007.
Hartmut Weyel: Was ist der Bund? In: Christsein Heute 5/2007, 18-21.
Johannes Demandt: Freie evangelische Gemeinden; in: TRT, Göttingen 2007, S. 199.
Hartmut Weyel: Die Machtergreifung Hitlers. Wie die Freien evangelischen Gemeinden darauf reagierten; in: Christsein Heute 2/2008, S. 46-49.
Wolfgang Heinrichs: Aspekte des Rollenverständnisses von Mann und Frau in Gesellschaft und Gemeinde; in: W. Haubeck / W. Heinrichs (Hg.): Pastorinnen. Aspekte zu einem aktuellen Thema, Witten 2008, S. 73–124.
Johannes Schmidt: Herr, wohin sollen wir gehen? Aus der Weimarer Republik durch das „Dritte Reich“ und die DDR ins vereinte Deutschland, GuTh 5.4, Witten 2008.
Johannes Demandt: Mehr Calvin als Luther. Wie sich der Einfluss von Johannes Calvin noch heute in den Freien evangelischen Gemeinden nachweisen lässt. Ein Interview; in: Christsein Heute 3/2009, S. 11.
Rainer Ebeling, Alfred Meier (Hg.): Missionale Theologie, Marburg 2009.
Anonymus: Die Geschichte des Bundes-Verlages; in: Christsein heute 7/2009, 18-21.
Hartmut Weyel: Konrad Bussemer (1874-1944); in: BBKL, Band XXX (2009) Sp. 171-177.
Hartmut Weyel: Friedrich Fries (1856-1926); in: BBKL, Band XXX (2009) Sp. 444-450.
Hartmut Weyel: Carl von Rodt (1805-1861); in: BBKL Band XXX (2009), Sp. 1159-1165.
Hartmut Weyel: Richard Schmitz (1858-1945); in: BBKL, Band XXX (2009), Sp. 1291-1297.
Markus Iff: Der Pastor zwischen Ältestendienst und Apostolizität. Ein fundamentaltheologischer Beitrag zu einem freikirchlichen Pastorenverständnis in ökumenischer Perspektive; in: Theologisches Gespräch 2009, Beiheft 11, S. 46-61.
Udo Vach: FeGs und ERF. Die Chronik einer langen Freundschaft; in: Christsein Heute 9/2009, S. 10-11.
Hartmut Weyel: Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte der Freien evangelischen Gemeinden, Band I, GuTh 5.5/1, Witten 2009, 2.Aufl. 2013.
Johannes Demandt: Der Wandel eines freikirchlichen Gemeindeverständnisses. Dargestellt am Beispiel des Bundes Freier evangelischer Gemeinden; in: B. Neumann/J. Stolze (Hg.): Kirche und Gemeinde aus freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn 2010, S. 87-122.
Hartmut Weyel: Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte Freier evangelischer Gemeinden, Band II, GuTh 5/5.2, Witten 2010.
Hartmut Weyel: Friedrich Grenner (1833-1896); in: BBKL, Band XXXI (2010) Sp. 547-552.
Hartmut Weyel: Friedrich Koch (1847-1919); in: BBKL, Band XXXI (2010) Sp. 724-730.
Hartmut Weyel: Auguste Rochat (1789-1847); in: BBKL, Band XXXI (2010) Sp. 1124-1131.
Hartmut Weyel: Eduard Wächter (1865-1947); in: BBKL, Band XXXI (2010), Sp. 1419-1425.
Wolfgang Heinrichs: Kirche und Judentum aus freikirchlicher Sicht; in: Catholica 64 (2010), S. 191–211.
Wolfgang Heinrichs: „Heilsbringer und Verderber“. Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts; in: Daniel Heinz (Hg.), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld. Göttingen 2011, S. 13–34.
Hartmut Weyel: Zwischen antisemitischen Verwerfungen und heilsgeschichtlichen Perspektiven. Die Freien evangelischen Gemeinden und die „Judenfrage“ im Dritten Reich; in: Daniel Heinz (Hg.), Freikirchen und Juden im »Dritten Reich«. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. 183-214.
Wolfgang Kraska: Gemeindebeben. Warum es keine Bestandsgarantie für FeGs gibt. Und was wir darum tun sollten; in: Christsein Heute 5/2011, S. 16-19.
Ansgar Hörsting: Was uns als FeGs eint. Unsere gemeinsamen Überzeugungen entdecken; in: Christsein Heute 5/2011, S. 20-22.
Elmar Spohn: Die Allianz-Mission und der Bund Freier evangelischer Gemeinden.
Die Geschichte ihrer Beziehung und deren theologischen Begründung, GuTh 6.1, Witten 2011.
Hartmut Weyel: Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte der Freien evangelischen Gemeinden, Band III, GuTh 5.5/3, Witten 2011.
Wilfried Haubeck/Wolfgang Heinrichs (Hg.): Gemeinde der Zukunft – Zukunft der Gemeinde. Aktuelle Herausforderungen der Ekklesiologie, Theol. Impulse, Bd 22, Witten 2011.
Markus Iff: Liberale Theologie in Jena. Ein Beitrag zur Theologie- und Wissenschaftsgeschichte des ausgehenden 19. Jahrhunderts, Berlin 2011.
Jochen Wagner: Die Anfänge des Amtes in der Kirche – Presbyter und Episkopen in der frühchristlichen Literatur, Tübingen 2011.
Jochen Wagner: Taufe und Gewissen. Eine Anfrage an die Leitsätze zur Taufe im Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG); in: ZThG 17/2012, S. 238-243.
Johannes Demandt (Hg.): Freie Evangelische Gemeinden. Die Kirchen der Gegenwart 4, Bensheimer Hefte 114, Göttingen 2012.
Hartmut Weyel: Geschichte des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland; in: J. Demandt (Hg.): Freie Evangelische Gemeinden. Die Kirchen der Gegenwart 4, Bensheimer Hefte 114, Göttingen 2012, S. 14-35.
Johannes Demandt: Christliche Lehre in Freien Evangelischen Gemeinden. Eine Skizze; in: J. Demandt (Hg.): Freie Evangelische Gemeinden. Die Kirchen der Gegenwart 4, Bensheimer Hefte 114, Göttingen 2012, S. 36-53.
Reinhard Henkel: Die geographische Verbreitung Freier evangelischer Gemeinden; in: J. Demandt (Hg.): Freie Evangelische Gemeinden. Die Kirchen der Gegenwart 4, Bensheimer Hefte 114, Göttingen 2012, S. 54-69.
Andreas Heiser: Wie man Geschichte schreiben soll. Historische Skizze einer frei-evangelischen Historik; in: Theol. Gespräch 36/2012, S. 129-147.
Wilfrid Haubeck/Michael Schröder (Hg.): Lernen-Begegnen-Senden. 100 Jahre Theologische Hochschule Ewersbach, Witten 2012.
Andreas Heiser/Markus Iff (Hg.): Berufen, beauftragt, gebildet – Pastorales Selbstverständnis im Gespräch, Neukirchen 2012.
Hartmut Weyel: „Wer darf am Abendmahl teilnehmen?“ Die Abendmahlsfrage in der Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden; in: Christsein Heute 5/2013, S. 18-21.
Jochen Wagner: Der Einheit der Kinder Gottes Gestalt geben. Thesen zur Teilnahme an Abendmahlsfeiern anderer Kirchen; in: MD 64/2013, S. 121-123.
Hartmut Weyel: Evangelisch und frei. Geschichte des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland, GuTh 5.6, Witten 2013.
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Markus Iff: Der Wort-Gottes-Begriff Martin Luthers (verbum efficax) in seiner Bedeutung für die Soteriologie und Ekklesiologie Freier evangelischer Gemeinden; in: Volker Spangenberg (Hg.): Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht, Göttingen 2013, S. 153-170.
Hartmut Weyel: Johann Heinrich Weisgerber (1798-1868); in: BBKL, Band XXXV (2014), Sp. 1521-1532.
Hartmut Weyel: Wilhelm Wöhrle (1888-1986); in: BBKL, Band XXXV (2014), Sp. 1543-1554.
Hartmut Weyel: „Grenzen des Tolerierbaren“. Gemeindemitgliedschaft und Gemeindezucht in der FeG-Geschichte; in: Christsein Heute 2/2015, S. 18-21.
Peter Strauch: Meine Zeit steht in deinen Händen. Biografie, Holzgerlingen 2015.
Andreas Heiser: Kirchliche Erneuerung am Beispiel der Freien evangelischen Gemeinden; in: Review of Ecumenical Studies 7, 2015, S. 43-69.
Wolfgang Dietrich (Hg.): Aus vergangenen Tagen der Freien evangelischen Gemeinden Lüdenscheid. Ein Beitrag zur Geschichte der Gemeinde „Börsenstraße“, Unna/Lüdenscheid 2015.
Hanna Acke: Sprachliche Legitimierung protestantischer Mission. Die Publikationen von Svenska Missionsförbundet um 1900 (Diskursmuster – Discourse Patterns 10), Berlin 2015.
Elmar Spohn: Zwischen Anpassung, Affinität und Resistenz. Die Glaubens- und Gemeinschaftsmissionen in der Zeit des Nationalsozialismus; in: Beiträge zur Missionswissenschaft / Interkulturellen Theologie, Bd. 34, Berlin 2016.
Hartmut Weyel: Anspruch braucht Widerspruch. Die Freien evangelischen Gemeinden vor und im „Dritten Reich“, GuTh 5.7, Witten 2016.
Hartmut Weyel: Johannes van den Kerkhoff (1876-1945); in: BBKL, Band XXXVII (2016), Sp. 589-596.
Wolfgang Dietrich (Hg.): Peter Wilhelm Sonnenhol (1825-1911). Eine kleine Familienchronik, Unna 2016.
Markus Iff: Reformatorisches Erbe und Perspektiven für Gemeinschaft in Zeugnis und Dienst. Freie evangelische Gemeinden (FeG) und die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE); in: Theol. Gespr 40 (2016), S. 163-177.
Jochen Wagner: Taufe und Vocatio. Beobachtungen und Fragen zur aktuellen Praxis aus freikirchlicher Perspektive; in: MD 67 (2016), S. 83-84.
Wilfrid Haubeck: Biblische Voraussetzungen für den Ältestendienst; in: Christsein Heute 2/2016, S. 15-16.
Judith Hildebrandt: Die Rolle der Pastorenfrau im Wandel; in: Christsein Heute 8/2016, S. 6-8.
Martina Kessler: Persönlichkeit und Rollenverständnis; in: Christsein Heute 8/2016, S. 18-20.
Johannes Demandt: Gemeinde der Zukunft. Herausforderungen für die christliche Gemeinde; in: W. Haubeck / W. Heinrichs (Hg.): Neue Generation – neue Kirche. Eins in Christus durch alle Generationen?, Theologische Impulse, Bd. 28, Witten 2016, S. 105-114.
Christian Bouillon, Markus Iff, Andreas Heiser (Hg.): Person, Identität und theologische Bildung, Stuttgart 2017.
Andreas Heiser: Personale Identität und Bildbarkeit der Person bei Hermann Heinrich Grafe; in: Bouillon/Iff/Heiser (Hg.): Person, Identität und theologische Bildung, Stuttgart 2017, S. 65 ff.
Johannes Demandt: Bund Freier evangelischer Gemeinden; in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde (ELThG²), Bd. 1, Holzgerlingen 2017, Sp. 1118-1120.
Hartmut Weyel: Bender, Leopold; in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde (ELThG²), Bd. 1, Holzgerlingen 2017, Sp. 735-736.
Hartmut Weyel: Doll, Ludwig; in: ELThG², Bd. 1, Holzgerlingen 2017, Sp. 1509-1510.
Hartmut Weyel: Rubanowitsch, Johannes; in: BBKL, Band XXXIX (2018), Sp. 1272-1277.
Hartmut Weyel: Hermann Heinrich Grafe (1818-1869); in: Christsein Heute 4/2018, S. 28 f. u. 5/2018, S. 30 f.
Hartmut Weyel: 125 Jahre „Der Gärtner“/„Christsein heute“. Die Geschichte der Zeitschrift für Freie evangelische Gemeinden; in: Christsein Heute 10/2018, S. 8-13.
Hartmut Weyel: Von der Monarchie zur Demokratie. Wie Freie evangelische Gemeinden den 9. November 1918 erlebten; in: Christsein Heute 11/2018, S. 22-24.
Hartmut Weyel: Heitmüller, Friedrich (1888-1965); in: ELThG², Bd. 2, Holzgerlingen 2019, Sp. 1086-1089.
Hartmut Weyel: Knobelsdorff, Curt von (1839-1904); in: ELThG², Bd. 2, Holzgerlingen 2019, Sp. 1999-2000.
Hartmut Weyel: Kottwitz, Hans Ernst Freiherr von (1757-1843); in: ELThG², Bd. 2, Holzgerlingen 2019, Sp. 2130-2132.
Hartmut Weyel: Krüdener, Barbara Juliane von (1764-1824); in: ELThG², Bd. 2, Holzgerlingen 2019, Sp. 2199-2202.
Hartmut Weyel: Eduard Grafe (1855-1922). Theologie zwischen biblischer Überlieferung und historischer Kritik; in: Theologisches Gespräch 43/2019, Heft 3, S. 107-128.
Hartmut Weyel: Wer ist das auserwählte Volk Gottes? Freie evangelische Gemeinden im Streit um Israel; in: Freikirchenforschung 28/2019, S. 152-164.
Markus Iff: Konfessionelle Identitäten. Eine freikirchliche Perspektive; in: ZThG 24 (2019), S. 207-218.
Markus Iff: Zur Schöpfungstheologie und den Grundprinzipien freikirchlicher Ethik; in: Neumann/Stolze (Hg.): Heute von Gott reden. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn/Göttingen 2019, S. 117-142.
Markus Iff: „Die Erde ist des Herrn…“ – Schöpfungstheologische Überlegungen und Impulse zum Klimawandel; in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch 40, Berlin 2019, S. 50–60.
Andreas Heiser: Wort Gottes als Glaubensquelle. Die Bibel als Grundlage für Leben und Gemeinde; in: Christsein Heute 5/2019, S. 10-11.
Arne Völkel: Zurück zur Mitte. Gemeinde leiten durch das Wort; in: Christsein Heute 5/2019, S. 35-38 (Fortsetzungen).
Ansgar Hörsting: Ich liebe Gottes Schöpfung. Ein Plädoyer für kreative Nachhaltigkeit; in: Christsein Heute 7/2019, S. 48-49.
Jost Stahlschmidt: Das Evangelium der Barmherzigkeit. Die Geschichte der FeG-Auslands- und Katastrophenhilfe; in: Christsein Heute 12/2019, S. 10-13.
Wolfgang Heinrichs: Grafe, Hermann Heinrich (1806-1869); in: ELThG², Bd. 2 (2019), S. 794-798.
Volker Kessler, Tobias Faix, Andreas Heiser, Elke Meier (Hg.): Mission – Die Welt versöhnen. Festschrift für Johannes Reimer, Münster 2020.
Peter Strauch/Ansgar Hörsting (Hg.): Typisch FeG. Glaube, Lehre, und Leben in Freien evangelischen Gemeinden, Witten 2020.
Markus Iff: Perspektiven für die Ökumene aus frei-evangelischer Sicht; in: MD – Materialdienst des Konfess. Instituts Bensheim 2-3/2020, S. 51 ff.
Johannes Demandt: Gerhard Tersteegen und die Freien evangelischen Gemeinden; in: Freikirchenforschung 29/2020, S. 41-58.
Johannes Demandt: Welche Predigtsprache müssen wir heute sprechen, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen? In: Theol. Gespräch 44 (2020) 2, S. 77-87.
Johannes Demandt: Gemeinsam dienen und entscheiden im Bund Freier evangelischer Gemeinden; in: UNA SANCTA, Zeitschrift für ökumen. Begegnung 2/2020, Münster 2020, S. 145-152.
Lothar Weiß: „Nicht völlig durchsichtig“. Die gescheiterte Kooperation des Bundes Freier evangelischer Gemeinden mit den russischen Evangeliumschristen in den Jahren 1929 und 1930; in: Freikirchenforschung 29/2020, S. 148-159.
Michael Schroth: Authentisch Pastor*in sein? Chancen und Herausforderungen einer (frei-)evangelischen Pastoraltheologie der Spätmoderne; in: Pastoraltheologie. Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, Heft 12, Göttingen 2020.
Hartmut Weyel: Kaiser Robert (1862-1936), in: BBKL, Band XLII (2021), Sp. 789-794.
Hartmut Weyel: Millard Jakob (1860-1938), in: BBKL, Band XLII (2021), Sp. 978-983.
Hartmut Weyel: Vinet Alexandre (1797-1847), in: BBKL, Band XLII (2021), Sp. 1461-1469.
Markus Iff: Unbrauchbar und unverzichtbar? Zu bleibenden Bedeutung des Begriffs „Freikirche“ im deutschsprachigen Raum; in: MD 1/2021, S. 18-26.
Johannes Demandt: Evangelium und Lebenshingabe – Gerhard Tersteegen und der frühe Pietismus, die niederrheinische Erweckungsbewegung und die Freien evangelischen Gemeinden, GuTh 7.1, Witten 2021.
H. Acke: Sprachliche Legitimierung protestantischer Mission. Die Publikationen von Svenska Missionsförbundet um 1900 (Diskursmuster – Discourse Patterns 10), Berlin 2015.
Anonymus [H. H. Grafe?]: Die Vereinigung der Kinder Gottes und ihre Trennung von der Welt, o.J., o. O.
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J. Demandt: Gott und Mensch im Akt der Taufe; in: W. Klaiber u. W. Thönissen (Hg.): Glaube und Taufe in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht. Paderborn/Stuttgart 2005, S. 91-112.
J. Demandt: Jungen Menschen eine Brücke bauen. Zum Verhältnis von Glaube, Taufe, Gemeindezugehörigkeit und Abendmahl bei Kindern und Jugendlichen; in: Theol. Gespräch 2005, Beiheft 7, Kassel/Witten, S. 19-43.
J. Demandt: Die Taufe (freikirchlich); in: Chr. Herrmann (Hg.): Wahrheit und Erfahrung – Themenbuch zur Systematischen Theologie, Bd. 3, Wuppertal 2006, S. 259-272.
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J. Demandt: Gerhard Tersteegen und die Freien evangelischen Gemeinden; in: Freikirchenforschung 29/2020, S. 41-58.
J. Demandt: Welche Predigtsprache müssen wir heute sprechen, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen? In: Theol. Gespräch 44 (2020) 2, S. 77-87.
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W. Wöhrle: Otto Schopf ein Preis der Gnade, Witten 1948.
Am 30. September und 1. Oktober 1874 versammelten sich in Elberfeld (heute Wuppertal) 39 Vertreter aus 22 Gemeinden zu einer „1. Konferenz von Abgeordneten auswärtiger Abendmahlsgemeinschaften“.
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Ausgehend vom Lebenswerk des reformierten Mystikers und Liederdichters Gerhard Tersteegen geht der Autor einen Schritt zurück und fragt nach dessen Beeinflussung, vor allem durch den frühen und „radikalen“ Pietismus. Von Tersteegen selbst führen über die Tersteegen-Freundeskreise Traditionslinien zur Erweckungsbewegung am Niederrhein und im Wuppertal in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Daraus entstand unter maßgeblicher Mitwirkung des Kaufmanns H.H. Grafe der Evangelische Brüderverein, an den Tersteegens Pilgerhütte Otterbeck übertragen wurde. Die Arbeit des Evangelischen Brüdervereins war für Grafe ein Zwischenschritt hin zur Gründung der ersten Freien evangelischen Gemeinde in Deutschland. In dieser Freikirche wirkte als erster Pastor fast ein halbes Jahrhundert lang Heinrich Neviandt.
Das Buch erörtert mit weitgehender Orientierung an den Quellen differenziert die Frage, worin das pietistische Erbe Tersteegens besteht und inwiefern es über die Erweckungsbewegung an die Freien evangelischen Gemeinden weitergegeben wurde.
Welche Spuren des frühen und des sogenannten radikalen Pietismus am Ende des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts führten zu Tersteegen als dem bedeutendsten Vertreter des reformierten Pietismus und von dort zur Erweckungsbewegung im niederrheinisch-bergischen Raum und den Anfängen der Freien evangelischen Gemeinden?
In dem Zusammenhang sind als wichtige Vorläufer Tersteegens der in mehreren Ländern Europas wirkende französische Reformer Jean de Labadie und der Jurist Johann Jakob Schütz, der gemeinsam mit Philipp Jakob Spener in Frankfurt die Anfänge des Pietismus gestaltete, genauer in den Blick zu nehmen, weil Anteile der Frömmigkeit von Beiden den tersteegenschen Pietismus erheblich mitformten. Tersteegens Einfluss auf pietistische und erweckliche Kreise des 18. und 19. Jahrhunderts ist bedeutend.
Deshalb ist zu vermuten, dass sein Einfluss auf dem Wege über die niederrheinische Erweckungsbewegung auch in der Entstehungszeit der Freien evangelischen Gemeinden nachweisbar ist und vielleicht ihr damaliges Selbstverständnis mitgeprägt hat.
I. Gerhard Tersteegen – ein stiller, aber wortmächtiger Zeuge Jesu Christi
II. Die Erweckungsbewegung am Niederrhein und im Wuppertal in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
III. Hermann Heinrich Grafe und die Freien evangelischen Gemeinden
Waldemar Brenner im Gespräch mit Zeitzeugen aus dem Bundesleben der Freien evangelischen Gemeinden
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