Kronberg-Forum Theologische Hochschule Ewersbach

Mozart-Requiem im Kronberg-Forum

„Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und ewiges Licht leuchte ihnen“, so die Übersetzung der ersten eindringlichen Bitte des Chores zu Beginn des Requiems von Mozart. An der Schwelle zum November, dem Monat von Volkstrauertag und Toten- und Ewigkeitssonntag, wird sehr herzlich zu einem ganz besonderen Konzert in das Kronberg-Forum der Theologischen Hochschule Dietzhölztal-Ewersbach eingeladen:

Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Ulrich Stötzel wird gemeinsam mit seinem VokalEnsemble Siegen, einem jungen Solistenquartett sowie einem hervorragend besetzten Klassik-Orchester das zu Recht hochberühmte Requiem in d-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Januar 1756 in Salzburg | † 5. Dezember 1791 in Wien) zur Aufführung gebracht.

Geheimnisvolles Werk

Diese immer wieder überaus packende Musik zählt nicht ohne Grund zu den herausragenden Kompositionen der Musikgeschichte! In Mozarts umfangreichem Schaffen ist zudem kein Werk von so viel Geheimnisvollem umgeben. Fest steht, dass er das Requiem ganz unter dem Eindruck seines herannahenden Todes komponierte, was dieser Musik eine ungemein persönliche und existentielle Dimension verleiht. Allerdings, Mozart war es nicht vergönnt, sein letztes Werk zu vollenden. Sein Schüler Franz Xaver Süßmayr (* 1766 in Schwanenstadt, Oberösterreich | † 17. September 1803 in Wien) ergänzte unmittelbar nach Mozarts Tod die fragmentarische Partitur bis Ende Februar 1792.

Vor der Gesamtaufführung wird Ulrich Stötzel in einer von zahlreichen Klangbeispielen begleiteten Einführung wichtige musik-theologischen Tiefendimensionen dieser Komposition erschließen und für die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahrbar machen: Abgrundtiefe Trauer und mitreißende Hoffnung bilden den einmaligen Spannungsbogen, den Mozart mit Tönen zeichnet.

Herzliche Einladung

Das Konzert findet am 30. Oktober 2022 um 17:00 Uhr im Kronberg-Forum der Theologischen Hochschule (Jahnstr. 49-53, Dietzhölztal-Ewersbach) statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Dr. Horst Heinzel | Lehrbeauftragter für Soziologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach | th-ewersbach.de