FeG Deutschland Gemeindeentwicklung Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft Leiterschaft

Herbsttagungen 2023

1. 25. Oktober 2021
  2. 30. Oktober 2023

WEITERBAUEN.

Mit Hoffnung und Geschick!

Wie steht es da eigentlich mit dem Bau von Gemeinde? Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinde. Dieses inspirierende FeG-Motto atmet immerhin auch einen Hauch von Handwerk. Und das ist auch angebracht, wenn man so manche Bibelstelle aus dem Neuen Testament anschaut. Dort wird uns Gemeinde als Bau vorgestellt, dem eine Bauleitung vorsteht. Das Unternehmen hat einen Bauherrn und viele Glaubende lassen sich wie lebendige Steine in das Bauwerk einfügen. Ein ergiebiges Bild, es wimmelt von Aktivität!

Im Jahr 2023 wollen wir mit den Herbsttagungen nach vielen Corona-Mühen einmal zu einem ganz praktischen Thema zurückkehren: WEITERBAUEN. So lautet unser Titel. Raus aus dem Krisenraum – rein in den Gestaltungsraum! Wir wollen sowohl Hoffnung wecken als auch Handwerkszeug für den Gemeindebau vermitteln, das zu den aktuellen Anforderungen passt. Denn beides ist nötig: Hoffnung, dass und vor allem warum es etwas werden kann mit dem Gemeindebau. Und Handwerkszeug, weil es auch eine Kunst ist gut zu bauen. Keiner baut einfach drauf los. Die kleinste Gartenhütte wird in aller Regel akribisch geplant, der Platz vermessen, der Untergrund bereitet und das Material ausgewählt. Je komplizierter das Bauwerk, desto ausführlicher die Planung.

Wir laden Dich herzlich ein, bei den Herbsttagungen 2023 dabei zu sein!

Thomas Acker | HENRIK OTTO

weitere Informationen auf herbsttagungen.feg.de