FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

FeG Bund FeG Deutschland Gemeindeentwicklung Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft Leiterschaft

Herbstagungen 2022

Nächster Termin

31. Oktober 2022

Alle Termine

  1. 25. Oktober 2021
  2. 31. Oktober 2022

Habe Acht auf Dich Selbst!

Frei. Leicht. Und voller Liebe.

So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, weist der Apostel Paulus die Gemeindeleiter aus Ephesus an, während er von ihnen Abschied nimmt (Apg. 20,28). Diese viel zitierte Bitte ist nicht frei von Sorge. Paulus weiß, dass schwierige Situationen auf die Verantwortlichen zukommen werden. Die Gemeinde ist eine lukrative Beute für Typen, die sich nach Einfluss sehnen. Machtkämpfe stehen bevor, Lehrstreitigkeiten und die Herausforderung, als Leiter integer zu bleiben, während andere in die Trickkiste greifen.

Habe acht auf dich selbst! war schon damals ein wesentlicher Rat. Nicht erst im 21. Jahrhundert sind Leitende herausgefordert, im eigenen Leben Kurs zu halten. Das ist beruhigend. Und doch: die Herausforderungen sind nach wie vor riesig! In den vergangen zwei Jahren haben wir erlebt, dass viele Haupt- und Ehrenamtliche bis an ihre persönlichen Grenzen gegangen sind, um ihre Gemeinden durch die Untiefen der Pandemie zu steuern. Viele sind erschöpft von Mehrarbeit, Rückschlägen, „Abschreibungen“ auf eigentlich sicher Geglaubtes und die ständige Unsicherheit, ob morgen noch gilt, was wir uns heute überlegt haben.

Deshalb gilt einmal mehr: Habe acht auf dich selbst. Nicht nur, um diensttauglich zu bleiben. Nicht nur, weil du eine so gute Arbeitskraft im Reich Gottes bist. Sondern weil du es wert bist. Weil du als Person wichtig bist. Weil du zuerst Tochter Gottes, Sohn Gottes bist. Weil Christus kam, dich zu erlösen, nicht zu knechten. Nur wer die Freiheit der Erlösung schmeckt, kann mit der nötigen Leichtigkeit wieder an die Arbeit gehen und liebevoll leben.

Dazu wollen wir mit den Herbsttagungen 2022 beitragen und laden Dich herzlich ein dabei zu sein!

Ihre BERND KANWISCHER & HENRIK OTTO

weitere Informationen auf herbsttagungen.feg.de

FeG Herbsttagungen | Termine 2022

Ort

VCH-Ferien- u. Tagungszentrum Bethanien; Barkhausenstr. 31 - 33; 26465 Langeoog

GoogleMaps wird geladen…

VCH-Ferien- u. Tagungszentrum Bethanien; Barkhausenstr. 31 - 33; 26465 Langeoog

In Google Maps öffnen