FeG Deutschland FeG Jugend FeG Seelsorge

Café Seelsorge | Fossi – teilnehmen und teilgeben

Fossi – teilnehmen und teilgeben

Ein innovatives Projekt von Café Seelsorge

Es gib unzählbar viele Menschen im Bund Freier evangelischer Gemeinden, die als Seelsorgende einen kostbaren Schatz an Wissen, Erfahrungen und Ideen mit sich herumtragen. Bei uns im Leitungsteam von Café Seelsorge entstand der Wunsch, dass diese Ressourcen sichtbar, geteilt und vermehrt werden. Wir möchten zu einer Innovationskultur im Bereich Seelsorge beitragen und engagierte Personen miteinander vernetzen. Und so haben Rebekka Ethen und ich das Projekt „Fossi“ ins Leben gerufen: „FeG Open Space Seelsorge Innovation“.

Teilhaben und Teilgeben

Bei Fossi handelt es sich um digitale Treffen über ZOOM nach dem Vorbild von Open-Space Konferenzen. „Open-Space“ ist ein spezielles Konferenzformat, bei dem es darum geht, dass Teilnehmende ihr Wissen, ihre Erfahrung, ihre Fragen und ihre Unterstützung mit anderen teilen und dadurch zu Teilgebenden werden.
Der Ablauf ist jedes Mal ähnlich: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der alle Teilgeber zu Wort kommen, werden auch die Themen des Tages vorgestellt. Im Anschluss teilt sich die Gesamtgruppe in themenzentrierte Kleingruppen auf, in denen jeweils ein Thema vorgestellt und darüber diskutiert wird. Nach 60 Minuten Kleingruppe wird im Plenum kurz aus den Gruppen berichtet. Während der gesamten Zeit und danach stehen zusätzlich verschiedene digitale Räume zur freien Nutzung offen und man kann sich „im Gartenhaus“, „in der Küche“ oder „im Wintergarten“ mit anderen treffen. Eine Konferenz dauert insgesamt 120 Minuten.

An Fossi teilnehmen

Fossi ist grundsätzlich offen für alle, die sich im Bereich Seelsorge und Beratung ehrenamtlich oder beruflich engagieren oder die darin aktiv werden möchten. Um den Link zur ZOOM-Konferenz zu bekommen, reicht eine kurze Mail an fossi@feg.de. Wir freuen uns auf weitere Teilgeberinnen und Teilgeber!

Michael Hamel | Pastor der FeG Kehl | kehl.feg.de | Leiter von Café Seelsorge BUJU | cafe-seelsorge.feg.de

Termine von Fossi im 1. Halbjahr 2022:

• 18. Januar | 18 Uhr
  • 4. März | 19 Uhr
  • 26. April | 20 Uhr
  • Zur Anmeldung eine Mail schreiben an fossi@feg.de

Café Seelsorge | cafe-seelsorge.feg.de

• Team BUJU: Das Café Seelsorge ist ein Gesprächsangebot für Teilnehmende und Mitarbeitende auf den Bundesjugendtreffen (BUJU). Das Team besteht aus ca. 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem gesamten Bundesgebiet.
  • Team FeG Kongress: Weiterhin gibt es das Team Café Seelsorge, das auf den FeG-Kongresse präsent ist.