Evangelische Gemeindepraxis FeG-Hauptamtliche Förderkreis für Theologie Kronberg-Forum Theologische Hochschule Ewersbach

Glauben und Gemeinde denken

Nächster Termin

09. Februar 2026, 10:00 – 13. Februar 2026, 17:30 Uhr Termin herunterladen



Fachmodul 6:Glauben und Gemeinde denken

KW 7 / 2026 (09.-13. Februar)

Einführungsveranstaltung: 16.12.2025, 19.00-21.00 Uhr

Niemand glaubt nichts! Aber was ist Glaube als erfüllte Form christlicher Religion: Lebensbewegung, Haltung, Vertrauen, Erkenntnis? Wie ist der Zusammenhang von Glaube und Menschsein, Glaube und Heil, Glaube und Gemeinde? Diese Fragen werden dogmatisch bedacht und beantwortet. Neben Glaubensverständnis auch das Gemeinde-, Abendmahl- und Amtsverständnis in ökumenischem Kontext. Was ist das Wesen einer christlichen Gemeinde, was sind ihre Merkmale? Wie ist Gemeinde verfasst und strukturiert und welche Bedeutung haben die besonderen Dienste? Was geschieht beim Abendmahl? Erinnerung, Gemeinschaft, Gnade, Vergebung? Das Fachmodul vertieft dogmatische Traditions- und Lehrbestände zum Kirchen-, Abendmahls- und Amtsverständnis, ihrer anthropologischen, soziologischen und theologischen Begründungszusammenhänge sowie ihrer Bedeutung für die Gestaltung von Gemeinde und Gesellschaft.

Das Modul eignet sich für haupt- und ehrenamtliche Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger in Gemeinde. Die Lehrveranstaltung wird von Prof. Dr. Markus Iff, Professor für Systematische Theologie und Ökumenik und Studienleiter der Theologischen Hochschule Ewersbach durchgeführt.

Learnings

Sie

  • kennen und reflektieren biblisch-theologische und dogmatische Bestimmungen zu Glaube und Gemeinde.
  • kennen und reflektieren biblisch-theologische Grundlagen und dogmatische Bestimmungen zu Wesen, Struktur, Auftrag und Sendung der Gemeinde in frei-evangelischer und ökumenischer Perspektive.
  • kennen und reflektieren biblisch-theologische Grundlagen und dogmatische Bestimmungen zum Amts- und Abendmahlsverständnis in frei-evangelischer und ökumenischer Perspektive.
  • sind in der Lage, ein eigenes Glaubens-, Gemeinde-, Amts-, und Abendmahlsverständnis thesenartig zu verfassen und im Diskurs zu vertreten.
  • können dogmatische Traditions- und Lehrbestände zum Glaubens-, Gemeinde-, Amts- und Abendmahlsverständnis für aktuelle Gestaltungsaufgaben in Gemeinde und Gesellschaft fruchtbar machen.

Referierender: Prof. Dr. Markus Iff. Professor für Systematische Theologie und Ökumenik an der Theologischen Hochschule Erwersbach.

 

HINWEIS: Die Zugangsdaten für die Online-Vorbesprechung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

 


 

Sie können die Fortbildungswoche im Rahmen unseres Studienangebots „Evangelische Gemeindepraxis“ auf verschiedene Arten belegen:

1. Als einzelne Fortbildung ohne Prüfung. Die Kosten betragen 375,- EUR für 45 Unterrichtsstunden in Präsenz, zzgl. Unterkunft und Verpflegung. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Zur Anmeldung

2. Als einzelne Fortbildung mit Prüfung. Das Modul ist mit einer Gesamtarbeitszeit von 150 Stunden (5 Credit Points) angelegt, die sich wie folgt aufteilen:

  • 75 Std. Zeit für Lektüre sowie für Online-Gruppengespräche
  • 45 Std. Präsenzzeit
  • 30 Std. Vorbereitungszeit für eine Hausaufgabe als Prüfungsleistung

Die Kosten für die Fortbildungswoche mit Prüfung betragen 500,- EUR zzgl. Unterkunft und Verpflegung. Sie erhalten eine Bescheinigung für die erfolgreich abgelegte Prüfung.

Zur Anmeldung

3. Als Fortbildungswoche im Rahmen des Zertifikatsstudiums „Pastorales Handeln in Theorie und Praxis“.

Infos und Bewerbung Zertifikatsstudiengang

4. Als Fortbildungswoche im Rahmen des berufsintegrierenden Masters in „Evangelische Gemeindepraxis“.

Infos und Bewerbung Master Evangelische Gemeindepraxis

Zur Anmeldung

 

Ort

Kronberg-Forum Ewersbach
Jahnstr. 49-53
35716 Dietzhölztal-Ewersbach