Mai 15, 2025 | Aktuell Allgemein CHRISTSEIN HEUTE Diakonisches Werk Bethanien Gemeindeleben Presse vef.de

Diakonie Bethanien | Das Erbe der Diakonissen

15. Mai 2025

Das Erbe der Diakonissen

Diakonie Bethanien veröffentlicht Vermächtnis als Film

Die Diakonie Bethanien hat einen rund 20-minütigen Film mit dem Titel „Das Erbe der Diakonissen – ein Leben für Gott und die Diakonie Bethanien“ veröffentlicht. Er ist unter folgendem Link abrufbar: ogy.de/diakonissen
In dem Film berichten sechs Diakonissen aus ihrem Leben für Gott und die Diakonie Bethanien. Sie verraten, was sie angetrieben hat und bis heute antreibt. Und sie geben Hinweise und Aufträge mit auf den Weg, wie die Mitarbeitenden der Diakonie Bethanien das Erbe und das Lebenswerk der Diakonissen bewahren und die Zukunft darauf aufbauen können.

129 Jahre Gebet und Dienst

Rund 480 Diakonissen gehörten der Diakonie Bethanien in den vergangenen 129 Jahren an – heute sind es nur noch vier. Nachwuchs ausgeschlossen – 1985 trat mit Schwester Hanna Dembowski zum letzten Mal eine junge Frau der Schwesternschaft bei.

Was bleibt, wenn die Diakonissen gehen, ist der diakonische Gedanke, der die Arbeit in den Altenpflege- und Familieneinrichtungen sowie in den medizinischen Fachbereichen der Diakonie Bethanien prägt. Für die zivilen Nachfolger und Nachfolgerinnen der Diakonissen stellen sich viele Fragen. Was bedeutet es, in der Diakonie Bethanien zu arbeiten? Was ist das Besondere an diakonischer Arbeit und wodurch zeichnet sie sich im Alltag aus? Und wie soll es gelingen, die diakonische Identität auch ohne Diakonissen zu behalten?

Identität und Wirken prägen

„Der Film gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, was unsere Diakonissen in den vergangenen 129 Jahren angetrieben hat und heute noch antreibt“, sagt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Er bringt zum einen näher, was es heißt, Diakonisse zu sein und vermittelt zum anderen wie wertvoll das Lebenswerk unserer Diakonissen ist und wie es die Identität und das Wirken in den Einrichtungen der Diakonie Bethanien bis heute prägt.

Der Film schlägt darüber hinaus einen Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft und ist somit das filmisch festgehaltene Vermächtnis der Diakonissen, das die Historie konserviert und als Mahnung und Antrieb für die Zukunft dient.“

ROBERT SOPELLA | Unternehmenskommunikation | diakonie-bethanien.de

Diakonie Bethanien | diakonie-bethanien.de

CHRISTSEIN HEUTE | FeG-Forum

Die FeG Zeitschrift für Freie evangelische Gemeinden

  • Kostenlosen Testabo der FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE >>
    • monatliche Erscheinungsweise im SCM Bundes-Verlag gGmbH
    • tiefgehende Dossierthemen und Impulse für Glauben und Leben, hilfreiche Tipps für Gemeindeleitung und Mitarbeitende
    • FeG-Forum erscheint vierteljährlich als Beilage für den kompletten Bund FeG: Infos aus Bund FeG und Bundeswerken
  • ANGEBOT: FeG-Hauptamtliche bekommen 50 % Rabatt auf alle SCM Bundes-Verlags-Zeitschriften | Weitere Infos >>
  • Werben in CHRISTSEIN HEUTE: Anzeigenabteilung | Mediadaten >>
  • Weitere FeG-Materialien im FeG-Shop | SCM-Shop
  • Aktuelles CHRISTSEIN HEUTE-Medienpaket für FeG-Medien und Gemeindebriefe | ZIP >>
  • Verschenken Sie die FeG-Zeitschrift an Freundinnen, Freunde und Gäste Ihrer Gemeinde. Dafür lassen wir Ihnen gerne kostenlose Probeexemplare zukommen. | dialog@christsein-heute.de
Jetzt gratis testen

Pressekontakt

Nathanael Ullmann schaut in die Kamera.Foto: FeG Deutschland | AW

Nathanael Ullmann | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Mann mit rotem Haar, Bart und Brille mit blauem Rahmen lächelt in ein weißes Hemd mit blauen Punkten und einen blauen Blazer.Foto: FeG Deutschland | NU

Artur Wiebe | Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher