facebook twitter instagram linkedin pinterest website email 
FeG INFO | Newsletter

Hallo [subscriber:firstname] [subscriber:lastname | default:liebe Leserinnen und Leser].

Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben | Johannes 10,11a.27-28a

Momentan sieht man sie draußen rumspringen: die Lämmer. Gerade in der Abenddämmerung hüpfen sie übers Feld. Manche wagen sich neugierig an den Gras spendenden Zaungast, andere werden von dem Mutterschaft zurückgeblökt. Sie hören auf ihre Stimme - mal mehr mal weniger.
Auf welche Stimme hören wir? Auf die Virologen, die Politiker, die Pressemeldungen? Oder die Verschwörungstheoretiker im Netz, welche Angst schüren und Verunsicherung streuen? Die Auswahl der Hör- und Folgeangebote ist in diesen Tagen nicht weniger und übersichtlicher geworden. Auf wen höre ich - auf wen hören Sie?
Da ist diese eine leise Stimme des Hirten Jesus Christus, die vor lauter Pandemiesituation leicht im Krisenkanon untergeht. Und doch ruft sie zum Glauben und zum Vertrauen - zuerst uns Christen und dann die verunsicherte Welt.
Ich wünsche uns, dass Jesus Christus unser persönliches Stimmenorchester dirigiert und uns dabei hilft, zu sortieren, wer die erste, zweite oder dritte Stimme in unserem Leben singt. Damit wir neben allem Krisengeblöke auch vor Freude und Zuversicht durchs ewige Leben hüpfen - wenigstens ein bisschen. Wir haben allen Grund dazu! Liebe Grüße und Freude aus Witten.
Wiebe_Artur 1500
PASTOR ARTUR WIEBE
Referent für Medien und Öffenlichkeitsarbeit | Pressesprecher

AKTUELL

Verhältnismäßigkeit im Blick behalten | FeG-Bundesleitung

Verhältnismäßigkeit im Blick behalten

Die FeG-Bundesleitung zur Lockerung der Pandemiemaßnahmen

Die FeG-Bundesleitung bringt angesichts der anstehenden Lockerungen der Pandemiemaßnahmen ihre Stimme in die Gespräche der Bundesregierung und Bundesländer mit den Vertretern der Kirchen und Religionsgemeinschaften mit ein. Während einer Videokonferenz hat die Geschäftsführende Bundesleitung des Bundes Freier evangelischer Gemeinden folgenden Text verabschiedet. | TEXT WEITER LESEN >>

Besonnene Ausweitung des Gemeindelebens

Liebe Gemeindeleitungen und Hauptamtliche im Bund FeG!

Die FeG-Bundesleitung hat sich in die Diskussion um Wiederaufnahme von sonntäglichen Gottesdiensten und anderen Fragen religiösen Lebens am 20. April 2020 mit diesem Brief „Verhältnismäßigkeit im Blick behalten“ eingebracht. Die Priorität liegt dabei auf der Seelsorge und der Ermöglichung von Begleitung. Aber auch die Gottesdienste sind thematisiert. | TEXT WEITER LESEN >>
Livestreaming von Gottesdiensten
Vielen Dank für Eure analoge und digitale Kreativität in bewährter und neuer Art für die Menschen da zu sein, die Gott Euch anvertraut hat. Ihr macht einen großartigen und bedeutenden Dienst im Reich Gottes!
UMFRAGE: Bitte nehmt an der Umfrage zum Thema Livestream und digitale Angebote während der Pandemiesituation teil, damit wir Infos für die Beantragung von Rundfunklizenzen bekommen und einen Überblick über Euer aktuelles Gemeindeleben. | Zur Umfrage FeG Livestream >>

FEG ARBEITSBEREICHE

THE Online-Vorlesungen

Theologische Online-Vorlesungen für Studierende und Gasthörer

Die Theologische Hochschule Ewersbach bietet Online-Vorlesungen an für Studierende und Gasthörer.
  • Die Teilnahme wird zertifiziert. (Auf Nachfrage kann eine kleine Prüfung abgelegt werden, um ein erweitertes Zertifikat zu erhalten.) Wer anschließend ein Studium an der Theologischen Hochschule Ewersbach aufnimmt, kann die Teilnahmezeiten auf das Studium anrechnen.
  • Wer das Angebot zuerst prüfen möchten, können Sie an den ersten zwei Sitzungen kostenfrei teilnehmen (Anmeldung erforderlich). Studieninteressierte und -bewerber an der Theologischen Hochschule Ewersbach können kostenfrei an einzelnen Sitzungen teilnehmen.
FeG Kinder | Kindergottesdienst

Hinweise zu Kindergottesdienst-Angeboten online

Nicht alle Gemeinden schaffen es, für die Kinder und junge Generation ein Online-Angebot zu schaffen. Den Eltern und Kindern hilft schon ein Hinweis auf der Gemeindehomepage und in den medialen Kanälen der Gemeinde, wo sie Tipps, Materialien und Ressourcen bekommen können.
Vorbildlich sind darin folgende Gemeindebeispiele:
FeG Evangelisation | Web-Seminar
Wie können wir Jesus Christus ins Gespräch bringen? Nicht gezwungenermaßen, sondern natürlich. Nicht langweilig und aufgesetzt, sondern interessant und anregend.
  • René Mühe (rechts) ist Pastor (FeG Bruchmühlen), Gemeindegründer und Experte für diese besondere Kunst der Gesprächsführung. Es ist seine Leidenschaft, mit Menschen über die Gute Nachricht von Jesus Christus zu sprechen. Und im Rahmen von Seminaren hat er schon viele Christen und Christinnen hierfür begeistert.
  • Das Seminar macht Mut und zeigt Wege auf, wie es gelingen kann. Es eignet sich für einzelne Zuhörer und ganze Gruppen - vielleicht ist auch für einen Hauskreis.
  • Infos und Anmeldung >>

FEG BUNDESWERKE

Gottesdienst 3.Mai Banner

Livestream Gottesdienst am 3. Mai 2020

Die Allianz-Mission lädt Euch am Sonntag, 3. Mai 2020 ab 10:30 Uhr ein. Zu einem Gottesdienst, der unseren Horizont weitet - mit Liveschaltungen und Erfahrungsberichten aus unterschiedlichen Ländern. Eine Stunde voller Ermutigung, Lernen, gemeinsamen Gebet und Hoffnung aus dem Evangelium.

DOWNLOADS UND WERBUNG

LIVESTREAM UND NACHHÖREN

  • Den Livestream findet ihr auf unserem YouTube-Kanal oder direkt unter: www.zur-am.de/live
  • NEU: Der Gottesdienst kann im Anschluss auch per Telefon nachgehört werden: 02774-9379888

EINPLANEN UND VORMERKEN

  • Bitte plant das nach Möglichkeit in Euer Gemeindeprogramm ein und werbt dafür.
  • VORMERKEN: FeG Kongress Livestream am 31. Mai | Pfingstsonntag | 10:30 - 12 Uhr
SCM Shop

SCM Shop voll lieferfähig und zuverlässig

Auch wenn andere große Versandanbieter Bücher verzögert oder gar nicht liefern und viele örtliche Shops schließen mussten, bleibt unser befreundeter SCM Shop digital voll lieferfähig. Jedes Buch wird zuverlässig und schnell nach Hause geliefert. Jetzt testen und sich davon überzeugen lassen. | Zum SCM Shop >>

CHRISTSEIN HEUTE

CHRISTSEIN HEUTE

GOTTESDIENST ANDERS

Gemeinschaft analog und digital

In der nächsten Woche erscheint die Mai-Ausgabe der monatlichen FeG-Zeitschrift CHRISTSEIN HEUTE.
Sie dreht sich um die christliche Gemeinde in Krisenzeiten, was in der Bibel und der Kirchengeschichte nicht eine Ausnahme sondern Normalfall gewesen ist. Mit Tipps zu analogen und digitalen Gemeindeleben.
SCM-Bundes-Verlag-Zeitschriften-kostenlos_beschnitten_oLogo

DIGITAL CHRISTLICHE ZEITSCHRIFTEN LESEN

KOSTENFREI UND UNVERBINDLICH
Ermutigung für Leben und Glauben brauchen wir gerade in diesen Tagen. Der SCM Bundes-Verlag will als FeG-Bundeswerk FeG-Mitglieder und Freunde unterstützen, die vermehrt daheim verbrachte Zeit bereichernd zu gestalten. Persönlich, als Familie, als Gemeinde.
  • In der Corona-Krise stellt der SCM Bundes-Verlag 14 Zeitschriften kostenfrei digital zur Verfügung.
  • Jetzt anmelden und Glauben lesen.
  • Zum SCM Bundes-Verlag Angebot >>
FeG Deutschland
Bund Freier evangelischer Gemeinden
in Deutschland KdöR
Goltenkamp 4 | 58452 Witten
Impressum | Datenschutz