| FeG-Newsletter im Browser anzeigen |
website facebook instagram twitter linkedin youtube 
FeG INFO | Newsletter FeG Deutschland

Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser!

Jesus Christus sagt seinen Jüngern: "Wer auf euch hört, hört auf mich. Und wer euch ablehnt, lehnt mich ab. Aber wer mich ablehnt, lehnt den ab, der mich gesandt hat."

Lukas 10,16

BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft

AKTUELL

Merle Schwarz steht an einer Kanzel.

100 Euro wirken | IGL coacht Gemeinden

Auch in diesem Monat zeigen wir Euch ganz praktisch: Wenn jede Gemeinde 100 Euro pro Mitglied und Jahr an den Bund FeG spendet, können wir damit echt etwas bewegen. Denn von den 100 Euro kommen 80 Euro direkt wieder den Gemeinden zugute. Diesmal erzählen Merle Schwarz und Bernd Kanwischer vom FeG-Institut für Gemeindeentwicklung, wofür sie stehen und wie Gemeinden nach Corona neuen Schwung bekommen können.
Screenshot: FeG Deutschland | NU

SCM Bundes-Verlag | Amen.de auf Eurer Homepage

Die Gebetsplattform Amen.de stellt ein neues WordPress-Widget vor. Damit können Webseiten Gebet und ein Gebetsangebot ins Zentrum rücken. Wer sehen möchte, wie das funktioniert, kann das Amen.de-Widget unten rechts auf der FeG-Homepage unter "Gebet?" bereits jetzt schon ausprobieren.
Illustration: Amen.de
FeG Freiwilligendienste sucht eine Person für Pädagogische Mitarbeit

FeG Freiwilligendienste sucht eine Person für Pädagogische Mitarbeit

Wir suchen eine Person für Pädagogische Mitarbeit (60 % bis 75 %-Stelle) in den FeG Freiwilligendienste. Ist das vielleicht etwas für Euch oder jemandem in eurem Bekanntenkreis?

NACHRICHTEN

Freiwilligendienste | Bundespräsident lobt Engagement

Die Evangelischen Freiwilligendienste feierten mit einem Festakt in Berlin das Doppeljubiläum 70 Jahre Diakonisches Jahr und 60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr. Die Evangelischen Freiwilligedienste ist ein Verbund von Anbietern für FSJ und BFD, zu dem auch wir als FeG Deutschland gehören. Clarissa Gröschen, Leiterin der FeG-Freiwilligendienste, war vor Ort. Festredner war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. In seiner Ansprache hob der Bundespräsident die Bedeutung der Freiwilligendienste als Orte der Begegnung von Menschen unterschiedlichsten Hintergründen hervor.
Foto: Evangelische Freiwilligendienste

News aus den Gemeinden

  • Die FeG Wetzlar lädt gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Niedergirmes am 29. Juni 2024 wieder zu dem Bürgerfest "Wetzlarer lange Tafel" ein. Bei leckerem Essen können Gespräche entstehen. Neben der deutschen Küche wird es auch syrische und türkische Speisen geben, ebenso wie Musik und viele Angebote für Familien und Kinder. Starten wird das Fest um 11.30 Uhr mit einem Gottesdienst. | Weitere Infos >>
Symbolbild: Jasmin Schreiber | Unsplash.com

GEMEINDEGRÜNDUNG

FeG Gemeindegründung trifft sich zum Netzwerken

Über 50 Gemeindegründerinnen und Gemeindegründer verbrachten jetzt drei inspirierende Tage im Burbach Holzhausen, um sich auszutauschen und Gemeinschaft zu genießen. Unter dem Motto "ER Baut" gab es im Karimu Tagungszentrum bereichernde Vorträge, zu den Themen "Umgang mit Herausforderung", "Gebet" und "Predigt".
Foto: Privat

Lichtwerk - FeG Oberlausitz | Sprachcamp schult Jugendliche

Die Gemeindegründung "Lichtwerk - FeG Oberlausitz" veranstaltet vom 13. bis 20. Juli in Herrnhut ein Sprachcamp. Das Camp bietet Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren die Möglichkeit, ihr Schulenglisch zu verbessern, indem sie in Sprachgruppen, Workshops, Sport, Musik, Gruppenaktivitäten, Lagerfeuer, etc. die Möglichkeiten für Gespräche und einen natürlichen Austausch in englischer Sprache bekommen. Neben der Sprache spielt auch der Austausch über den Glauben eine zentrale Rolle. Für das Camp werden knapp 20 US-Amerikanern in die Oberlausitz kommen.
Symbolbild: Priscilla du Preez | Unsplash.com

TERMINE

Eine Tasse steht vor einem Laptop

Meetup Jugend | Biblischer Unterricht

Am 25. Juni 2024 findet das nächste Meetup der FeG Jugend zum Thema Biblischer Unterricht (BU) statt. Neben Input wird es auch hier wieder die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.
Foto: Chris Montgomery | Unsplash.com

Forum Fördermittel wirft Blick auf erfolgreiche Projekte

Was sind Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Programme und Projekte? Was können wir aus der Welt der Unternehmen und der Start-ups lernen? Und wie kommen wir schnell zu wirkungsvollen Projekten, mit den Ressourcen, die wir haben? Johannes Nehlsen, Geschäftsführer der WERTESTARTER-Stiftung, lässt Euch an den Erfahrungen der Stiftung aus 400 unterstützten Projekten in der christlichen Kinder- und Jugendbildung teilhaben. Er stellt außerdem die Arbeit der Stiftung vor und gibt Euch ein paar Tipps aus Stiftungssicht.
Foto: Micheile Henderson | Unsplash

FeG Evangelisation | Web-Seminar mit Michael Herbst

Wie können wir als Gemeinde aus der riesigen Freude über das, was Gott für uns getan hat, eine Evangelisations-DNA entwickeln und behalten? Und motiviert von Gottes Liebe den Menschen begegnen, die Christus noch nicht kennen, nicht nachfolgen, noch nicht an ihn glauben? Der bekannte Theologe und Redner Prof. Dr. Michael Herbst wird uns im Web-Seminar des FeG-Praxisinstituts Evangelisation am 5. Juni 2024 helfen, den Fokus klar zu bekommen, Tipps und Hilfe geben, das im Leben umzusetzen sowie einige Beispiele vor Augen malen, die (nicht) funktioniert haben.
Foto: Michael Herbst

Save the Date | Zoom-Treffen informiert über Arbeitssicherheit

Am 18. Juni 2024 könnt Ihr Euch digital über Arbeitssicherheit in Gemeinden austauschen. Es gibt ein neues, hilfreiches Tool für die Gemeinden. Dort können Schulungen einfach und unkompliziert gebucht werden und Ihr findet allerlei nützliche Dokumente zum Arbeitsschutz. Dieses Tool möchten wir Euch gerne vorstellen. Auch beantworten wir an dem Tag konkrete Fragen zum Thema Arbeitsschutz
Foto: Nick Morrison | Unsplash.com
Drei Geschenke weisen auf drei Streaming-Events hin

Beschenkt! | Das FeG-Jubiläumswochenende

Wir feiern FeG-Jubiläum. Seit 150 Jahren gibt es unseren Gemeindebund. Für Euch haben wir gleich drei Veranstaltungen vorbereitet. Seid dabei, wenn wir gemeinsam unser Jubiläumswochenende begehen!

Wir sind für Euch da!

Das Team des FeG-Bundeshauses in Witten mit Präses Henrik Otto. | kontakt.feg.de >>

DIREKTLINKS

IMPRESSUM

NATHANAEL ULLMANN

Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | presse@feg.de

PASTOR ARTUR WIEBE

Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher
Redaktionsleiter CHRISTSEIN HEUTE | presse@feg.de
FeG Deutschland
Bund Freier evangelischer Gemeinden
in Deutschland KdöR
Goltenkamp 4 | 58452 Witten
Impressum >> | FeG-Datenschutz >>