FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

Januar 16, 2023 | MM-10 Uhr MM-11:15 Uhr Mutig Miteinander

02 | Datenschutz in Gemeinde

Der Bund FeG hat eine eigene Datenschutzverordnung, aber die Erfahrung zeigt, dass in vielen Gemeinden über die Umsetzung der DSO-FeG noch kaum nachgedacht wurde. Jede Gemeinde sollte einen Veranwortlichen für das Thema Datenschutz haben. Dieser sollte direkt an die Gemeindeleitung berichten. Genau diese Mitarbeiter sind die Zielgruppe des Workshops oder eben jemand aus der Gemeindeleitung, wenn es noch keinen Verantwortlichen gibt. Es braucht dazu keinerlei Vorkenntnisse, aber ein gewisses Grundverständnis für Gesetzestexte sind schon hilfreich.
Im Workshop wird der Teil zum juristischen Hintergrund nur ein ganz kleiner sein. Wichtiger ist es auf die praktischen Fragen im Gemeindealltag einzugehen, wie z.B. Datenschutz auf Webseiten oder der Umgang mit den diversen Listen von Mitarbeitern, Teilnehmern, Freunden etc.

Der Referent ist externer Datenschutzbeauftragter und betreut in diesem Rahmen u.a. auch die Bundesgeschäftsstelle und natürlich seine Gemeinde. Er ist Mitglied FeG Nürnberg und in Kreis und Bund aktiv.

Stephan Eschenbacher (s.eschenbacher@feg-nuernberg.de)

Schlagworte: Datenschutz, Gemeinde, Praxis, Umsetzung

 

close

FEG INFO

Jetzt den FeG-Newsletter abonnieren und erleben, was FeG bewegt.

Datenschutzerklärung *